Wer kennt sich mit Histaminintoleranz aus?

6 Antworten

Lass es überprüfen. Es gibt Testverfahren, die Ärzte durchführen. Das impliziert eine 4 wöchige Diät mit 2-3 Bluttests.

Sprich mit deinem Hausarzt darüber. Der kann dir auch einen Ernährungsplan erstellen um Histamin bzw Stoffe die die Histaminproduktion anregen zu vermeiden.

Hallo iglu,

ich leide auch an HI, habe / hatte teilweise die gleichen symptome wie du. Zwar keine Panikattacken aber starke Schweißausbrüche und Schüttelfrost, und natürlich Magen/Darmprobleme. Habe mich dann vor ca. einem Jahr einen Ernährungsberater aufgesucht und mit ihm einen Ernährungsplan für mich angefertigt. Zusätzlich nehme ich seit einem halben Jahr Daosin ein Nahrungsergänzungsmittel, welches als Prophylaxe, in Kapselform, vor der Mahlzeit / Getränken eingenommen wird. Habe seitdem meine HI im griff und hatte schon seit langem keinen Anfall mehr.

hoffe ich konnte dir helfen.

Also Tests gibt es zuhauf!

Bsp: https://kiweno.com/at/shop/histaminintoleranz-test/

Mit dem Gutscheincode "LIT-H" sparst du da gerade 5 Euro....

Für das Handling empfehle ich dir, einfach eine App zu benutzen: "Lebensmittel-Intoleranzen"

Die App hat die Daten von der SIGHI, topaktueller geht es also nicht. Darüber hinaus findest du da auch Infos und Tipps.

Sehr cool danke!! Habe mir den kiweno Test Ende letzten Jahres bestellt und seitdem ich die Tipps jetzt auch streng beachte geht es mir jetzt sehr viel besser. Nach 2 Monaten konsequenter Diät, mach ich jetzt auch ab und zu wiede Ausnahmen- speziell wenn ich mit Freunden essen gehe- und greife dann halt auf Daosin Tabletten zurück.

Hallo Iglu! Obwohl die Frage schon vor einiger Zeit von dir gestellt wurde, antworte ich trotzdem noch. Ich bin selbst von HIT (Histaminintoleranz) betroffen und aus eigener langjähriger (und leidvoller :-( ) Erfahrung kann ich dir berichten: bei HIT zählen keine Tests, die man irgendwo oder bei irgendjemandem machen kann sondern nur deine eigene Erfahrung. Selbstbeobachtung ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich vertrage zum Beispiel hervorragend Sauerkraut oder Tomaten - reagiere aber extrem beim kleinsten Stückchen Schokolade oder bei Käse. Die Symptome "sollten" zwar typischerweise kurz nach dem Genuss des Lebensmittels auftreten - jedoch ist es bei mir so, dass es mindestens 18 Stunden dauert bis die Reaktion kommt. Das hat es übrigens auch extrem schwierig gemacht die HIT überhaupt zu diagnostizieren...  Kopfweh, Hautsymptome oÄ bekomme ich überhaupt nicht, jedoch reagiert mein Körper mit den typischen Beschwerden im Verdauungstrakt und mit Panikattacken (und ich bin grundsätzlich weder ein besonders ängstlicher noch vorsichtiger Mensch - aber wenn die HIT-Syptome einsetzen, kenne ich mich selbst nicht mehr... Ich bin ängstlich, unsicher, muss aus geschlossenen Räumen sofort hinaus, traue mich kaum mit jemandem zu sprechen und alles was auch nur die allerkleinste Aufregung mit sich bringt - vor allem auch POSITIVE Ereignisse auf die ich mich eigentlich freue, potenzieren das Gefühl der Panik... )

Vorsicht ist auch geboten bei Eisenmangel. Ich musste nach verschiedenen fehlgeschlagenen Behandlungen mit Eisentabletten etc. eine Eiseninfusion bekommen - und da hat die HIT aber so richtig zugeschlagen. Ich bekam Fieber, Kreislaufkollaps, riesige rote Flecken am Körper, Gliederschmerzen - es war ein pseudo-anaphilaktischer Schock. Und auch wieder erst nach 18 Stunden ....

Wirklich gut kann ich mit der HIT erst umgehen als ich - mehr oder weniger aus lauter Verzweiflung, weil es mir so schlecht ging - eigentlich alles von meinem Speiseplan gestrichen habe und einige Tage lang nur Reis gegessen haben. Alle Symptome waren innerhalb von wenigen Tagen weg. Ich habe dann nach und nach Lebensmittel meinem Speiseplan wieder hinzugefügt. Nach dieser "Karenzphase" merkt man ohnehin ganz eindeutig welche Lebensmittel man verträgt und welche nicht. Alles was keine Symptome verursachte blieb auf dem Speiseplan alles andere ist halt nach wie vor gestrichen.

Ein Restrisiko bleibt immer - vor allem wenn man in einem Restaurant isst, weiß man eigentlich nie über die Frische der Speisen Bescheid - und Frische ist ja das Wichtigste bei der HIT.

Zur Unterstützung gibt es zB Daosin-Tabletten - die dem Körper das fehlende Enzym zuführen. Ich nehme es jedoch nur in absoluten Ausnahmesituationen und belaste meinen Körper lieber nicht mit den Lebensmitteln, die er eigentlich nicht verträgt (aber das ist nur meine persönliche Einstellung - andere Menschen halten das anders).

Ich hoffe, lieber/liebe iglu, lieber/liebe lappaarc euch geht es mittlerweile bessern! Herzliche Grüße und alles Liebe

Hallo @verreister Nutzer! Ich weiß nicht ob es jetzt noch hilft, aber eine Ernährungsfachärztin sagt, dass HIT mit der richtigen Ernährung heilbar ist. Sich nur histaminarm ernähren reicht dafür nicht, weil es nur eine Symptomvermeidung ist aber den Darm nicht unbedingt gesund macht. Oft unterschätzt: Histamin-Intoleranz ⛔ DAS musst du wissen!
Alles Gute!

Wenn Du in die Suchmaske des Browsers eingibst

sh histaminintoleranz

findest Du eine ganze Menge Informationen zum Thema. sh steht dabei für Selbsthilfe.