minimaus1980 am 10.10.2009 um 12:21 Uhr
Das sind diese mit Folie beschichteten Matten, die hinter der Heizung an der Wand angebracht werden, damit die Wärme mehr in den Raum strahlt als an der kalten Mauer verfliegt. Jetzt frage ich mich, ob es zwischen Mauer und diese Reflektor-Matte nicht evtl. schimmen würde, weil hinter der Matte wenig Luft rankommt!?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein - jedenfalls bei uns schimmelt nichts. Etwas Wärme kommt da doch noch an.
normalerweise kann da nichts schimmel, denn von außen dringt ja Luft in die Wand.
Du meinst sicherlich diese allu-kaschierten Styrophormatten,die an die Wand hinter den Heizkörper geklebt werden.Das ist ja wie eine Tapete, die schimmelt auch nicht.
Es gibt in der Zwischenzeit weiterentwickelte Heizkörper-Reflektoren, welche nachträglich an alle Heizkörper angebracht werden können.
Weitere Informationen kann ich gerne zumailen.
Bitte ein Mail an info@akoba.de schicken
Bild/er:
Die ganze Sache ist selbst unter Experten umstritten und ich neige auch nicht ganz dazu, dass man solche Matten/Tapeten verwenden sollte. Das Problem dabei ist, dass die Wand nicht mehr richtig durch den Heizkörper erwärmt wird. Die pure Außenwand bleibt also kälter als vorher. Für den Raum mag das ein sehr geringes Plus an Wärme sein, für das Mauerwerk selbst ein Minus. Und dann können tatsächlich Schäden auf Dauer am Mauerwerk auftreten.