medimed am 18.05.2009 um 15:32 Uhr
Da kostet einen halbe Stunde 195 Euro. Ist es das wert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich arbeite selbst mit Hypnose. Es kommt ganz darauf an, welches Ziel Du durch die Heilhypnose erreichen möchtest, wer der mit Heilhypnose arbeitende Therapeut ist, wie viel Vertrauen Du zu demjenigen hast usw. Denn ob es das "wert" ist, kannst nur Du entscheiden, das ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, oder?
Grundsätzlich scheint mir der Preis im Vergleich aber recht hoch, ich als Heilpraktiker (Psych.) berechne z.B. 80 EUR pro Std Beratung/Therapie, unabhängig davon was ich dann methodisch tue, psychologische Psychotherpeuten liegen im Schnitt so bei 100-150 EUR pro Stunde bei Selbstzahlern ...

.
Als ausgebildete Hypnotherapeutin sage ich Dir ... Pfoten weg!
.
Erstens: wenn es als Heilhypnose angeboten wird, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass KEINE psychologische und/oder medizinische Grundqualifikation gegeben ist.
.
Zweitens: habe ich selbst einmal "spaßeshalber" eines dieser Hypnoseausbildungsseminare besucht bei einem doch recht soliden Anbieter dieser "jeder kann hypnotisieren Szene". Was da unterrichtet wird, entbehrt jeder fachlichen Grundlage, die als Voraussetzung an den Aufbau einer hypnotherapeutischen Sitzung zu stellen ist.
.
Drittens: nicht jedes "Problem" lässt sich "weghypnotisieren". Schon gar nicht mit einer Sitzung. Hypnose wirkt in vielen Fällen nachweislich gut, sollte doch aber in einen therapeutischen Gesprächskontext eingebettet sein.
.
Viertens: ist dieser Preis unverschämt!!! Und riecht in meinen Augen nach Scharlatanerie.
.
Wenn Dir also nach einer Hypnose ist, suche Dir einen wirklich qualifizierten Therapeuten. Die Internetseiten der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und der Milton Erickson Gesellschaft für Hypnose haben eine Therapeutensuchfunktion, sortiert nach Postleitzahlen.

Ob es das wert ist? Wenn du mich fragst: Nein. Aber natürlich hängt es davon ab, woran du leidest und ob es dir hilft. Wenn wirklich ernste Psychiche Probleme hast und eine Hypnose bei dir überhaupt funktioniert (viele Menschen, sind auf so etwas einfach nicht ansprechbar), denke ich, ist jeder Preis wert. Aber ich habe ernsthafte Zweifel, ob das Funktioniert und ich vermute mal, es gibt kein Geld zurück, falls es nicht funktioniert. Daher würde ich diese Therapie eher nicht anwenden.
mir wäre eine solide ausbildung des therapeuten wichtig. hab mich auch mal dafür interessiert. find z.b. milton ericson institut gut. mir habe auch cd´s von werner eberwein geholfen.
die kosten find ich zu hoch. max. 150 euro. denk dran, du benötigst bestimmt mehrere stunden.
ich finde es auch überteuert und tippe deshalb eher auf unseriös. Denke aber ein guter Hypnotiseur kann schon etwas bewirken, wobei es im Grund du selbst bist, die sich hilft, der hypnotiseur unterstützt nur deine Autosuggestion.Hast du niemanden, der dir da jemand wirklich guten, seriösen empfehlen kann?

Eine psychologische Studie besagt, dass "Teurer Rat gut ist" Wer für eine Behandlung viel Aufwendungen leisten muss (Geld, Mitwirkung, usw) wird ALLES tun, damit der Nutzen so groß wie möglich ist. So gesehen ist der Preis bereits ein Teil der Therapie
ich empfehle dir jemanden, der ein diplom in ericksonscher hypnotherapie hat. das ist garantiert seriös. und 195 euro ist vollkommen überrissen, das kann nicht seriös sein! dein einmal genügt in der regel nicht.
Durch wen willst du dich hypnotisieren lassen und weshalb?
medimed am 20. Mai 2009 12:18 Eigentlich wollte ich die Frage nicht mit einer Gegenfrage "beantwortet" haben.
Kann schon sein. Dann hättest du deine Frage aber präzieser formulieren müssen. Eine fundierte Antwort wirst du so nicht bekommen.
medimed am 22. Mai 2009 14:35 du hast keine Ahnung, oder?

Es ist die Frage, wofür du die "Behandlung " willst,ob es mehrere Stunden dauert, oder nur eine kurze Sitzung ist. Für nur 45 Minuten bis eine Stunde, würde ich das nicht machen. Bei "Heilen" ist das nur von Ärzten oder Heilpraktiker erlaubt. Ist es ein Arzt, lasse dir einen Teil von der Kasse rückerstatten.

Hypnose ist okkult. Das bedeutet: es kommen andere Kräfte in den Hypnotisierten herein,während er sich nicht in Kontrolle hat . Einmal drin belasten sie den Menschen. Zwar kann es sein,daß vordergründig in der gesuchten Angelegenheit geholfen ist aber im Hintergrund wirken sie Negatives,was man gar nicht damit in Zusammenhang bringt,z. B. Angst oder Depressionen . Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir sehen können.
holodeck am 19. Mai 2009 11:20 Fundamentalevangelikaler Schwachsinn!!!
Es ist oft ein Spiel mit dem Geld, was viele Heilhypnotiseuere treiben...!
Ich habe einen praxisorientierten Ratgeber zum Thema Manipulation und Hypnose Lernen herausgebracht.
http://www.mehr-als-hypnose.de/
Gruß Deryk
Mir erscheint der Preis auch ganz schön happig