Junge Frau (19) hat ausgelernt (RA-Büro) und gerade ein Baby bekommen. Sie kann ab kommendem Jahresanfang wieder halbtags arbeiten. Kindesvater (ungelernt, Hartz 4), will dann zu ihr ziehen und das Kind betreuen. Ist der Meinung, er bekäme dann weiter Leistungen von Hartz 4 sowie die Miete bezahlt, was ich mir nicht vorstellen kann. Wer weiß da genaueres?
die haben dann ja eine wohngemeinschaft und danach gibs auch abzüge,; ABER: Wieso geht der kerl nicht einfach aufn feld arbeiten wenn der ne familie hat? Die nehmen da auch ungelernte

Die Arge fragen, denn müßten es am besten wissen.

Hängt davon ab, wieviel die Mutter verdient! Sie bilden dann ja eine Bedarfsgemeinschaft und es würde sich an ihrem Einkommen orientieren... Bekommen würden sie sicher etwas- das Einkommen wird aber angerechnet!

Die werden schauen was du verdienst weil das ist eine eheähnliche Gemeinschaft und werden dann schauen ob die noch was dazugeben oder nicht.

kommt auf mehrere Faktoren an.Prinzipiell ist das möglich.

wenn ihnen das geld reicht kriegen sie etwas, ansonsten nicht. achtung kindergeld wird als einkommen angerechnet, und mietspiegel spielt auch eine sehr große rolle dabei. ausserdem darf die wohnung nicht größer wie 75 qm sein

Das ist schon ok. Ihr bekommt bloss einen anderen Regelsatz!

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html Das liegt an ihr Verdienst.

... genau kann dir das amt das sagen.. nur finde ich den gedanken daran ziemlich blöd das man nur zusammenzieht wenn kohle vom amt kommt. ich würde es besser finden wenn dein freund sich ne stelle sucht, als hilfsarbeiter, bei einer zeitarbeitsfirma (besser als gar nichts) und dadurch versucht seine familie zu ernähren. du kannst trotzdem halbtags arbeiten gehen, es gibt tagesmütter... denk mal drüber nach.
Du hast recht, genau meine Meinung. Aber es betrifft nicht mich, sondern ein Familienmitglied, ich bin nur die Oma und finde sein Verhalten alles andere als verantwortungsbewußt. Aber das Mädel steht noch zu sehr unter seinem Einfluß und Liebe macht bekanntlich bis zu einem gewissen Grad BLIND. Kann nur hoffen, dass sie recht bald sehend wird.