Frage von JazzyHolly, 97

Wer kennt sich mit "geringfügiger selbständiger Tätigkeit aus?

Aloha, seit dem Jahr 2013 arbeite ich nebenbei als Dozentin für Strahlenschutz. Bevor ich diese Tätigkeit begonnen habe, war ich beim Finanzamt und fragte wie ich dies versteuern muss. Man sagte mir, als Dozentin könne man jedes Jahr bis zu 2100€ Steuerfrei dazu verdienen und ich müsse dies auch nicht angeben. Erst wenn ich darüber komme, muss ich mich freiberuflich selbständig machen. Soweit so gut, dieses Jahr komme ich das erste mal darüber und habe mich auch schön brav selbständig gemacht. 2 Tage später bekomme ich Post vom Finanzamt. Ich müsse aus den Jahren 2013 und 2014 knappe 600€!!!!! Steuern zurück zahlen. Ich bin natürlich sofort dahin, da es eine große Summe für mich ist und bat um ein Gespräch. Die zuständige Dame war natürlich krank, aber ich konnte mit der Vertretung sprechen. Diese sagte zu mir, es wäre nur Steuerfrei, wenn der Unterricht kirchlich oder gemeinnützig wäre. Aber davon habe ich damals kein Wort gesagt, denn das ist er nicht. Ich habe natürlich erstmal wiederspruch eingelegt, aber noch keine Antwort bekommen. Nun möchte ich mich vorab informieren und google schon ein Weilchen. Laut Google gibt es eine "geringfügige selbständige Tätigkeit".

Kann mir Jemand sagen ob das stimmt? Gibt es dazu einen Paragraphen, den ich dann im Finanzamt vorbringen kann? Denn über diese Grenze komme ich nichtmals annähernd.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :-) Danke

Antwort
von Steuerbaer, 97

Einnahmen aus einer freiberuflichen Nebentätigkeit als Übungsleiter, Erzieher, Ausbilder oder Betreuer sind tatsächlich nur steuerfrei, wenn sie entweder im Auftrag einer inländischen juristischen Person des öffentlichen Rechts oder für eine gemeinnützige/ kirchliche Organisation ausgeübt werden § 3 Nr. 26 EStG.

Wenn dies nicht der Fall war, wüsste ich spontan keine Möglichkeit für eine Steuerbefreiung. Dennoch würde ich auch in dem Fall von der Einspruchsmöglichkeit Gebrauch machen, da es ja bestimmt Ausgaben (z.B. Fahrtkosten) im Zusammenhang mi den Vorträgen gab, die wie ich aus den Ausgangsformulierungen entnehme, eventuell noch nicht eingereicht worden sind.

Kommentar von JazzyHolly ,

Ja, durch den Einspruch möchte ich auch zumindest das bewirken, dass ich noch ein paar Sachen absetzen kann. Nur leider habe ich nicht so viel aus den Jahren aufgehoben, da ich ja angenommen habe, es ist Steuerfrei. Aber gut.....besser als nix

Antwort
von Helefant, 90

Geringfügige Beschäftigung ist eine nichtsälbständige Tätigkeit. Die Übungsleiterpauschale betrug allerdings mal 2.100. Wenn Du die meinst, dann guck mal hier, ob die auf Dich zutrifft: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbungsleiterpauschale

Antwort
von Griesuh, 68

Grundsätzlich gibt es keine geringfügige selbständige Tätigkeit.

Entweder bist du selbstständig oder du bist im Nebenerwerb selbstständig.

Erwirtschaftet die Selbstständigkeit nicht die Bestreitung des Unterhaltes, so wie bei dir, wird dies wenn ersichtlich wird, dass es so bleiben wird, deine Nebentätigkeit vom FA als teueres Hobby angesehen werden

In beiden Fällen sind die beiden Einkunftsarten zu addieren und daraus die Steuern und sozialabgaben zu bezahlen.

Alles andere Wurde schon gesagt.

Antwort
von jurafragen, 89

Im Sozialrecht gibt es eine "geringfügige selbständige Tätigkeit", dem Steuerrecht ist so etwas unbekannt. Hier gibt es Dinge wie etwa die Übungsleiterpauschale oder gelegentliche Vermittlungsgeschäfte, was aber hier nicht einschlägig ist.

Antwort
von DerBeraterprofi, 52

Hallo JazzyHolly,

Die Ausführungen meiner Vorredner sind vollkommen richtig. Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, solltest Du dieweitere Korrespondenz mit dem Finanzamt nicht alleine führen.

Ganz wichtig, such dir einen Steuerberater, der dir in deiner Situation helfen kann und mit Dir die benötigten Unterlagen erstellt. Auch wen der Steuerberateretwas kostet, istes unterm Strich günstiger als wenn du selbst etwas unternimmst.

Undabschließendein "Besserwisser Spruch": Wenn selbständig arbeitet, sollte immer das Geld für Beratungsleistungen einkalkulieren! Hat man dieses Geldnicht, sollteman nicht selbstständig bzw. freiberuflich arbeiten!

Viel Glück

Ja, dass klingt wirklich schwer nach Besserwisser oder Steuerberater ;-)

Nein, dass Geld für einen Steuerberater habe ich nicht. Ich bin eine alleinerziehende Mutter die nur so eine Chance hat unser Leben etwas zu verbessern. Das ist der einzige Job den meine Chefin mir nebenbei erlaubt. Und ich verdiene damit keine Millionen, sondern Sorge nur dafür das meine Tochter und ich irgendwie über die Runden kommen.

Dennoch Danke

Antwort
von JazzyHolly, 74

Ich (habe die Frage gestellt), habe das hier (siehe Bild) bei über google gefunden.

Und dazu suche ich nun etwas rechtskräftiges (Paragraphen, oä.)

Es ist keine Übungsleiter Tätigkeit und auch nichts kirchliches, was ich ausübe.

Kommentar von Helmuthk ,

Dieses Zitat ist völlig falsch.

Bei Gewinneinkünften - egal ob selbständige Arbeit oder Gewerbebetrieb - gibt es keine Geringfügigkeitsgrenze von 450,00 € monatlich.

Es würde mich sehr für die genaue Fundstelle interessieren.

Es sthet weiter unten auf dieser Seite

http://www.akademie.de/wissen/selbststaendig-trainer-dozent/selbststaendig-freib...

Wenn man bei Google "geringfügige selbständige Tätigkeit" eingibt tauchen aber auch mehrere Seiten auf.

Kommentar von Helmuthk ,

Dann solltest Du einmal die Kommentare zu diesem Artikel lesen.

Da rudert der Autor nämlich ganz schön zurück und schreibt u.a., dass es natürlich keine Gesetzesvorschrift zur Steuerfreiheit für Minijobs der Selbständigen gibt (in der Antwort ist noch die alte Grenze von 400,00 € genannt).

Er weist aber darauf hin, dass sich infolge des Grundfreibetrages keine Einkommensteuer ergibt.

Weiter unten- ein Kommentator schreibt, dass die Fragerin wohl verheiratet ist - rudert er noch weiter zurück und sagt, dass dann natürlich die Einkünfte aus der"Minijob- Selbständigkeit" zu den Einkünften des Ehemannes gerechnet werden und daher einkommensteuerpflichtig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community