Frage von Trickster22, 51

Wer kennt sich mit Fledermäusen aus?

Also Leute passt auf. Kann gut sein, dass ich paranoid bin. Gestern Nacht bin ich um halb 2 aufgewacht da meine beiden Katzen auf dem Boden saßen und rumgegaggert haben. Wusste erst gar nicht was los ist. Dann habe ich e gehört. Eine Art flattern im Raum. Natürlich erstmal total den Schock bekommen, konnte es so schnell gar nicht zuordnen. Bin aus dem Zimmer und habe das Licht angemacht. Eine Fledermaus, die mit gefühlten 120kmh in meinem Zimmer Kreise fliegt. Meine beiden Katzen natürlich wie auf Droge. Naja wir haben dann erstmal die Katzen aus dem Zimmer gelockt und das Fenster aufgemacht und Tür zu. Licht dummerweise angelassen. 10 Minuten später sind wir wieder rein. Keine sichtbare Fledermaus. In dem Moment knackt der Korb im zimmer. Darin saß dann die kleine fledermaus. Haben sie dann auf den Balkon samt Korb gestellt und früh War sie weg. Muss ich angst wegen möglichen Bissen haben? Einen fledermausbiss würde man doh sicher auch merken wenn man schläft und aufwachen oder? Habe noch den Tierarzt angerufen. Glaube zwar nicht das meine Katzen den kleinen Vampir erwischt haben jedoch habe ich sie bevor wir sie rausgetan haben öfters nach der Fledermaus springen gesehen. Keine Ahnung was im Dunkeln als ich schlief abging. Hätten sie diese erwischt wäre sie ja kaum noch so agil gewesen in der Luft. Tierarzt sagt tollwutige Tiere seien schwach und weniger munter als ich es ihr geschildert habe. Sollte ich mir sorgen machen? Meine Katzen sind natürlich nicht geimpft. Wer erwartet im dritten Stock auch schon ein potentiell tollwutiges Tier..

Danke für jede Hilfe/Beruhigung :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 22

Also Sorgen musst du dir da wohl keine machen. Fledermäuse beißen für gewöhnlich nur äußerst selten und wenn sie tollwütig sind, kriechen sie mehr anstatt zu fliegen.

Also dich wird sie nicht gebissen haben, denn das hättest du gemerkt, da europäische Fledermäuse soweit ich weiß ausschließlich Insektenfresser sind, haben sie viele kleine, spitze Zähnchen um die Chitinpanzer der Insekten knacken zu können. Also so einen Biss hättest du bemerkt, egal wie tief du geschlafen hättest.

Die Fledermaus dürfte die Insekten gejagt haben, welche vom Licht des Zimmers angelockt wurden. Ich empfehle Fliegengitter zu installieren.

Behalte deine Katzen im Auge und wenn sich ihr Verhalten ändert, oder sie krank wirken, dann bring sie zum Tierarzt.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von SonjaLP1, 37

Deutschland gilt als tollwutfrei, doch das bezieht sich auf die für den
Menschen gefährliche Fuchstollwut.

 Fledermäuse erkranken gelegentlich an einem eigenen Tollwut-Virus, dem "Europäischen Fledermaus-Tollwutvirus".

 Doch auch diese Erkrankung ist so selten, dass in den Jahren 2005 bis 2007 nur rund dreißig Fälle verzeichnet wurden.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.br.de/themen/wissen/fledermaus-fledermaeuse-fund100.html

Antwort
von Bambi201264, 41

Fledermäuse sind keine Vampire, sondern Insektenfresser.

Sofern Du kein Insekt bist, wird sie Dir nichts angetan haben, und Tollwut hatte sie bestimmt auch nicht.

Wahrscheinlich ist das Tierchen beim Jagen irgendeines Insekt (vorzugsweise Nachtfalter) in Dein Zimmer geraten und fand den Ausweg nicht mehr.

Ein Wunder, dass sie angesichts zweier Raubtiere, die nach ihr jagten, nicht vor Angst gestorben ist.

Fledermäuse sind sehr nützliche Tiere, Du hast sie sehr schön gerettet, vielen Dank dafür! :)

Kommentar von alexis95 ,

GENAU DAS GLEICHE wollte ich auch schreiben, als ich die Frage gelesen hab. Du hast mir ja beinah die Wörter aus dem Mund gestohlen! ;-)

Kommentar von Bambi201264 ,

UPS! :)

Na dann kann ich es ja noch ergänzen:

Es gibt zwar blutsaugende Fledermäuse, aber ausschliesslich eine Unterart in Südamerika, und die gehen auch nicht an Menschen, sondern an Kühe, Pferde u.ä. und trinken nur so kleine Mengen, dass ihre Wirte nicht zu Schaden kommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten