Frage von diebarbara1972, 41

Wer kennt sich mit ETF´s aus bzw wer kann uns ETF´s empfehlen?

Hallo! Mein Mann und ich haben uns ein wenig über das Thema ETF´s als Anlage informiert und das es eine guter Alternative zu Fonds sind. Jetzt würden wir gerne wissen, ob uns jemand ETF´s aus unterschiedlichen Anlagestrategien empfehlen kann. Wir suche je 3 konservative, ausgewogene und dynamische. Möchten unseren Anlagebetrag gerne dritteln und das Risiko streuen. Wir planen eine Anlagedauer von 15-20 Jahren. Ein paar Tipps wären super.

Gruß Barbara

Antwort
von TomRichter, 34

Gehe zum nächstgelegenen Zeitungskiosk und kaufe Dir ein Exemplar der Zeitschrift Finanztest. Auf den hinteren Seiten sind massenhaft Fonds aufgeführt und verglichen, darunter auch viele ETFs (diese sind übrigens nicht eine Alternative zu Fonds, sondern eine spezielle Form von Fonds: https://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund)

Zusätzlich findest Du dort auch mehr Tipps als hier möglich wären. Vielleicht kommst Du nach der Lektüre auch zu dem Schluss, dass Ihr gar nicht auf der Suche nach ETFs seid, sondern nach Indexfonds: https://de.wikipedia.org/wiki/Indexfonds

Antwort
von Didi174, 10

Um die Risikogewichtung im Portfolio vorzunehmen würde ich einfach mit Anleihen arbeiten: Beispielsweise könntet ihr sagen ihr wollt 40% eures Portfolios als risikofreien Teil und 60% als risikobehafteten Teil strukturieren. Dann könnte z.B. 40% eures Portfolios aus mittelfristigen deutschen Staatsanleihen und die übrigen 60% aus ETF's bestehen.

Ob konservativ, dynamisch oder ausgewogen hat in erster Linie damit zu tun wie hoch euer Anleihenanteil (risikofreier Teil) des Portfolios ist und nicht direkt mit den jeweiligen ETF's. Bei der Auswahl der ETF's solltet ihr aber darauf achten, möglichst breit zu streuen (also nicht nur europäische ETF's zu kaufen, nicht nur Industrieländer sondern auch Emerging Markets, nicht nur Large Caps, sondern auch Small Caps, etc.) Ich habe letztes Jahr ein interessantes Buch zu dem Thema gelesen, was ich euch empfehlen kann. Hier der Link: http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investieren-Indexfonds-ETFs-Privatanleger/dp/...

Antwort
von Joschi2591, 39

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-vergleich/

Stell die Frage auch bei finanzfrage.net ein, gehört zum selben Verein wie gf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten