Frage von poisl2, 20

Wer kennt sich mit der Verfügbarkeit von Flügen aus?

Hallo zusammen,

ich fliege in der Hauptreisezeit - also im August - von München nach Barcelona. Da ich selten mit dem Flugzeug reise, würde es mich sehr interessieren, wie sehr die Flüge ausgelastet sind. Da ich eventuell früher als gebucht abreisen muss, würde es mich interessieren, ob Flüge eher ausgebucht sind, wenn sie kurzfristig (z. B. 1 Tag vor Abflug) gebucht werden. Wie ist denn die Auslastung ungefähr oder sind da immer ein paar "Last-Minute-Plätze" pro Flug dabei, die freigehalten werden?

Vielen Dank

MfG poisl2

Antwort
von muschmuschiii, 12

es werden grundsätzlich keine Plätze in der Maschine freigehalten, was würde das auch für einen Sinn machen? Die Airline ist an einer hohen Auslastung interessiert, eher werden Flüge schon mal überbucht.

Antwort
von Hardware02, 3

Nein, da wird nichts freigehalten. Irgendwann ist das Flugzeug halt voll. Dann kannst du diesen Flug nicht mehr buchen.

Außerdem werden die Flüge natürlich immer teurer, je weniger Plätze noch frei sind. Wenn dich so ein Flug, wenn du ihn rechtzeitig buchst, z.B. EUR 120,- kostet, dann kann er dich gut und gerne EUR 500,- und mehr kosten, wenn du zu lange wartest.

Antwort
von Kirschkerze, 9

Sie sind eher überbucht. Last-Minute Flüge wie "früher" gibt es nicht mehr, die man dann für nen Schnäppchenpreis kriegst. Je länger du wartest, desto teurer wird der Flug ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community