Frage von balans, 16

Wer kennt sich mit der Kleinunternehmerregelung aus?

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu der Kleinunternehmerregelung. Mein Vater möchte diese Beantragen. Aber er ist sich nicht ganz sicher ob er das auch kann. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder hat diese Regelung auch Nachteile? Wer kennt sich damit aus? Gibt es etwas Wichtiges zu beachten bei der Regelung? Sehr viele Fragen, hoffe ich bekomme einige Antworten :)

danke und viele grüße

Antwort
von MenschMitPlan, 16

Die Kleinunternehmerregelung beantragt man nicht, die wird per Gesetz angewandt. Man kann den Verzicht auf Anwendung der Kleinunternehmerregelung beantragen. Voraussetzung für die Kleinunternehmerregelung: Jahresumsatz max. 17.500 €. Folge: keine Erhebung der Umsatzsteuer (kein Ausweis der Steuer auf Rechnungen!), dafür auch kein Abzug von Vorsteuer möglich. 

Antwort
von chanfan, 16

Dein Vater sollte sich mal bei der IHK beraten lassen. Die können ihm auch noch mehr verraten was er unbedingt wissen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten