Frage von ichliebeleonp, 52

Wer kennt sich mit der Bahn und den Bahn-Preisen aus?

Hallo. Ich habe eine Frage und zwar bin ich 14 und fahre heute eine Strecke die für einen Erwachsenen ca. 18€ kostet , für ein Kind nur 1.60 , da so ein Riesen Preisunterschied bedenke ich 14 nicht mit eingebunden ist eher bis 3 oder so. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JessiPark1997, 29

Du zahlst dann nur 1,60€ 

Als ich 12 war, bin ich selber oft mit der Bahn von Emmerich nach Düsseldorf und Essen gefahren :-) 

Das Ticket kannst du bei den Automaten in Kleve kaufen :-) 

Kommentar von ichliebeleonp ,

Vielen Dank! !!! 😍😍❤❤❤ hab jedes mal mehr bezahlt 

Antwort
von Rolf42, 17

Von Kleve nach Düsseldorf fährst du im VRR, dort gilt für Kinder bis 14 Jahre ein günstiger Pauschalpreis für alle Preisstufen.

Antwort
von Beatschnitte, 27

Von 6-14 gilt man als Kind, ab 15 als Erwachsener. Steht aber auch alles auf der Homepage der Deutschen Bahn, nur mal so nebenbei bemerkt.

Kommentar von ichliebeleonp ,

Ich habe die App wo man auch Preise sehen kann aber man kann kein Kind einzeln anklicken 

Antwort
von Kirschkerze, 24

Ab 14 musst du voll zahlen! Kind ist BIS 14. ;) Sorry, aber versteh auch nicht wie es zu so einem starken Unterschied kommen kann

Kommentar von ichliebeleonp ,

14 ist Kind ?

Kommentar von Rolf42 ,

"Bis 14" ist gleichbedeutend mit "unter 15". Solange man noch keine 15 Jahre alt ist, gilt man als 14-jährig. Der Preisunterschied kommt durch den günstigsten Kinder-Pauschalpreis im VRR-Tarif zustande www.vrr.dee).

Kommentar von Rolf42 ,

Da oben der Link etwas kaputt ist (passiert anscheinend beim Schreiben von Kommentaren über die App immer wieder), hier noch einmal der Link zu den entsprechenden VRR-Preisen: http://www.vrr.de/de/tickets/abundzu/einzelticket/index.html

Kommentar von Beatschnitte ,

Das stimmt nicht!

Kleinkind: 0 - 5 Jahre

Kind: 6 - 14 Jahre

Erwachsen: ab 15 Jahre