Frage von badenglish, 115

Wer kennt sich mit den Mercedes Fahrzeugen aus?

Das Bild im Anhang gibt eine Übersicht über die Modelle der PKW-Fahrzeuge von Mercedes.

Ich verstehe zum Beispiel den Unterschied zwischen der C-Klassse und der CLK-Klasse nicht.

Laut Wikipedia ist die C-Klasse die Modellreihe der Mittelklasse. Zur den Karosserieformen der C-Klasse gehören Limousine, Kombi, Coupé und Cabriolet.

Laut Wikipedia ist die CLK Klasse die Coupé und Cabrioletvariante der C-Klasse

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CLK-Klasse


also da steht ja das die C klasse coupes und cabriolets als Karosserieformen hat. Wieso gibt es dann die CLK klasse?

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 40

Mercedes hat die Buchstabiererei zu einer Zeit angefangen, als es im wesentlichen drei Pkw-Modelle mit deren jeweiligen Kombi-, Coupé- und Cabrio-Ablegern gab; der G war damals noch ein Nutzfahrzeug und durfte den Stern nur ehrenhalber tragen.

Dann kamen A- und B-Klasse darunter, mehrere Geländewagen dazu und einige Fahrzeuge für Marktnischen, die sie aus Marketing-Gründen gesondert benennen wollten, so dass ihnen allmählich die Buchstaben ausgehen und sie auch ab und zu mal die Benennungslogik etwas ändern - so wurde ja wohl auch der M einfach in GLE umbenannt.

Die aktuelle Modell-Familie hat ja jemand schon vor mir gepostet - wirklich verstehen muss man das nicht, zumal es sich ja alle paar Monate ohnehin wieder ändert.

Antwort
von Fragenerd12001, 67

Früher gab es die C-Klasse nur als Limousine und Kombi. Darum gab es die CLK-Klasse, die wie gesagt die Coupe und Cabrioletvariante der C-Klasse war.

Kommentar von badenglish ,

Danke ich habe noch eine Frage. Ist die CLS eine S Klasse oder E-Klasse in Coupeform?

Kommentar von Fragenerd12001 ,

Keins von beiden. Das ist ein eigenes Modell. Ein sogenanntes viertüriges Coupe. :)

Kommentar von badenglish ,


Die C-Klasse ist eine Modellreihe der Mittelklasse

Die S-Klasse ist eine Modelreihe der Oberklasse

------------------------------------------------------------------------------


Die CLA ist ein viertüriges Coupe der Mittelklasse. Die Mittelklasse

gehört zur C-Klasse. Deshalb denke ich das das CLA ein viertüriges
Coupevariante der C-Klasse ist

Dasselbe für das CLS

Das CLS sind viertürige Coupes der Oberklasse.
Deshalb denke ich das das CLS eine viertüriges Coupevariante der S-Klasse ist

Darf man so nicht denken?



Kommentar von lanlan0000 ,

Nein der cla ist auf der Plattform der a-klasse gebaut. Die s-klasse hat ihr eigenes aber nur 2-türiges coupe

Antwort
von CaptnCaptn, 45

Die CLK Klasse gibt es nicht MEHR. Bis 2009/2010 (bin mir grad unsicher) gab es die CLK Klasse eben separat. Die CLK Klasse war für die Mittelklasse Coupes und Cabriolets verantwortlich. Vorgänger basierte auf der E-Klasse weshalb der erste CLK optisch auch an die aktuelle E-Klasse angelehnt wurde. Es gab nur zwei CLK Baureihen:

C 208/A 208

C209/A 209

(C war das Coupe und A das Cabriolet)

Jetzt wird die E-Klasse Coupe jedoch wieder auch unter dem Namen "E-Klasse Coupe" verkauft, weshalb kein Bedarf mehr an der CLK Klasse besteht.

Kommentar von badenglish ,

Danke ich habe noch eine Frage. Ist die CLS eine S Klasse oder E-Klasse in Coupeform?

Kommentar von CaptnCaptn ,

Der CLS ist eine eigene Klasse (sollte schon am Design klar sein, sieht weder der S- noch der E-Klasse ähnlich) für viertürige Coupes und Shooting Brakes. Es gibt ein S-Coupe und, wie ich schon sagte, ein E-Klasse Coupe direkt unter deren Namen.

Kommentar von badenglish ,

Die C-Klasse ist eine Modellreihe der Mittelklasse

Die S-Klasse ist eine Modelreihe der Oberklasse

------------------------------------------------------------------------------

Die CLA ist ein viertüriges Coupe der Mittelklasse. Die Mittelklasse gehört zur C-Klasse. Deshalb denke ich das das CLA ein viertüriges Coupevariante der C-Klasse ist

Dasselbe für das CLS

Das CLS sind viertürige Coupes der Oberklasse.
Deshalb denke ich das das CLS eine viertüriges Coupevariante der S-Klasse ist

Darf man so nicht denken?

Kommentar von CaptnCaptn ,

Klar darfst du so denken, die Realität sieht aber anders aus. Der CLS ist eine eigenständige Klasse =)

Kommentar von badenglish ,

Ja der CLS ist ein viertüriges Coupe, aber das CLA ist ebenfalls ein viertüriges Coupe. Wo ist jetzt der Unterscheid?

Kommentar von CaptnCaptn ,

Der Unterschied? Der CLA ist der kleine Bruder des CLS, merkt man ja schon an Motoren, Abmessungen und Preis. Zusätzlich basiert der CLS auf einer Hinterradantriebs-Basis und der CLA auf dem Frontantrieb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community