Frage von badenglish, 115

Wer kennt sich mit den Mercedes Fahrzeugen aus?

Das Bild im Anhang gibt eine Übersicht über die Modelle der PKW-Fahrzeuge von Mercedes.

Ich verstehe zum Beispiel den Unterschied zwischen der C-Klassse und der CLK-Klasse nicht.

Laut Wikipedia ist die C-Klasse die Modellreihe der Mittelklasse. Zur den Karosserieformen der C-Klasse gehören Limousine, Kombi, Coupé und Cabriolet.

Laut Wikipedia ist die CLK Klasse die Coupé und Cabrioletvariante der C-Klasse

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CLK-Klasse

also da steht ja das die C klasse coupes und cabriolets als Karosserieformen hat. Wieso gibt es dann die CLK klasse?

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 40

Mercedes hat die Buchstabiererei zu einer Zeit angefangen, als es im wesentlichen drei Pkw-Modelle mit deren jeweiligen Kombi-, Coupé- und Cabrio-Ablegern gab; der G war damals noch ein Nutzfahrzeug und durfte den Stern nur ehrenhalber tragen.

Dann kamen A- und B-Klasse darunter, mehrere Geländewagen dazu und einige Fahrzeuge für Marktnischen, die sie aus Marketing-Gründen gesondert benennen wollten, so dass ihnen allmählich die Buchstaben ausgehen und sie auch ab und zu mal die Benennungslogik etwas ändern - so wurde ja wohl auch der M einfach in GLE umbenannt.

Die aktuelle Modell-Familie hat ja jemand schon vor mir gepostet - wirklich verstehen muss man das nicht, zumal es sich ja alle paar Monate ohnehin wieder ändert.

Antwort
von Fragenerd12001, 67

Früher gab es die C-Klasse nur als Limousine und Kombi. Darum gab es die CLK-Klasse, die wie gesagt die Coupe und Cabrioletvariante der C-Klasse war.

Kommentar von badenglish ,

Danke ich habe noch eine Frage. Ist die CLS eine S Klasse oder E-Klasse in Coupeform?

Kommentar von Fragenerd12001 ,

Keins von beiden. Das ist ein eigenes Modell. Ein sogenanntes viertüriges Coupe. :)

Die C-Klasse ist eine Modellreihe der Mittelklasse

Die S-Klasse ist eine Modelreihe der Oberklasse

------------------------------------------------------------------------------

Die CLA ist ein viertüriges Coupe der Mittelklasse. Die Mittelklasse

gehört zur C-Klasse. Deshalb denke ich das das CLA ein viertüriges
Coupevariante der C-Klasse ist

Dasselbe für das CLS

Das CLS sind viertürige Coupes der Oberklasse.
Deshalb denke ich das das CLS eine viertüriges Coupevariante der S-Klasse ist

Darf man so nicht denken?

Kommentar von lanlan0000 ,

Nein der cla ist auf der Plattform der a-klasse gebaut. Die s-klasse hat ihr eigenes aber nur 2-türiges coupe

Antwort
von CaptnCaptn, 45

Die CLK Klasse gibt es nicht MEHR. Bis 2009/2010 (bin mir grad unsicher) gab es die CLK Klasse eben separat. Die CLK Klasse war für die Mittelklasse Coupes und Cabriolets verantwortlich. Vorgänger basierte auf der E-Klasse weshalb der erste CLK optisch auch an die aktuelle E-Klasse angelehnt wurde. Es gab nur zwei CLK Baureihen:

C 208/A 208

C209/A 209

(C war das Coupe und A das Cabriolet)

Jetzt wird die E-Klasse Coupe jedoch wieder auch unter dem Namen "E-Klasse Coupe" verkauft, weshalb kein Bedarf mehr an der CLK Klasse besteht.

Danke ich habe noch eine Frage. Ist die CLS eine S Klasse oder E-Klasse in Coupeform?

Kommentar von CaptnCaptn ,

Der CLS ist eine eigene Klasse (sollte schon am Design klar sein, sieht weder der S- noch der E-Klasse ähnlich) für viertürige Coupes und Shooting Brakes. Es gibt ein S-Coupe und, wie ich schon sagte, ein E-Klasse Coupe direkt unter deren Namen.

Die C-Klasse ist eine Modellreihe der Mittelklasse

Die S-Klasse ist eine Modelreihe der Oberklasse

------------------------------------------------------------------------------

Die CLA ist ein viertüriges Coupe der Mittelklasse. Die Mittelklasse gehört zur C-Klasse. Deshalb denke ich das das CLA ein viertüriges Coupevariante der C-Klasse ist

Dasselbe für das CLS

Das CLS sind viertürige Coupes der Oberklasse.
Deshalb denke ich das das CLS eine viertüriges Coupevariante der S-Klasse ist

Darf man so nicht denken?

Klar darfst du so denken, die Realität sieht aber anders aus. Der CLS ist eine eigenständige Klasse =)

Ja der CLS ist ein viertüriges Coupe, aber das CLA ist ebenfalls ein viertüriges Coupe. Wo ist jetzt der Unterscheid?

Der Unterschied? Der CLA ist der kleine Bruder des CLS, merkt man ja schon an Motoren, Abmessungen und Preis. Zusätzlich basiert der CLS auf einer Hinterradantriebs-Basis und der CLA auf dem Frontantrieb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community