Wer kennt sich mit den Lizenzbestimmungen bei Themeforest und Graphicriver aus?

2 Antworten

Hi!

Auch wenn deine Frage jetzt mittlerweile schon vor einer halben Ewigkeit gestellt wurde, moechte ich troztdem darauf antworten - vielleicht kann ja noch so Mancher einen Nutzen daraus ziehen.

darf ich für kunden templates kaufen diese bearbeiten und dann dem kunden in rechnung stellen? brauch ich dazu die normale lizenz oder die erweiterte?

Hier gilt: Du kaufst dir ein Web-Template auf Themeforest, da du ein eigenes, kleines unternehmen hast und moechtest es mit deinen Inhalten fuellen, so reicht eine Standart Lizenz aus.

Willst du das erworbene Item jedoch wieder weiterverkaufen (Was in deinem Falle ja zutrifft), so kommst du an der Extended Licence nicht vorbei.

würde dann auch ganz gern den footer verändern und reinschreiben (copyright von der firma des kunden) oder muss ich im footer reinschreiben (design bei mir name XXX)? oder darf man im footer nix verändern? und wie siehts aus mit den bildern die bei den templates dabei sind muss man die austauschen oder darf man die gleich behalten und verwenden?

Es ist egal ob du eine Standard Lizenz oder eine Extended Licence erworben hast: Du darfst bei beiden alle Copyright-Infos des Authors entfernen und sie durch deine eigenen ersetzen.

Die Bilder sind NIE (oder sehr, sehr selten) im Package enthalten. Sie dienen lediglich zum Zweck der Vorschau auf Themeforest / Graphicriver. Du kannst sie anschliessend beliebig aendern.

wie siehts den aus mit den lizenzbestimmungen bei print templates? Was muss man beachten bei den Homepage Templates und den Print Templates (Visitenkarten, Flyer, Broschüre usw.)?

Auch hier gelten die bereits Bekannten Richtlinien. Kaufst du ein Businesscard-Template fuer DICH, und verkaufst es nicht weiter (Was du ja eigentlich machen willst), dann reicht eine Standard Lizenz. Ansonsten ist wieder die Extended Licence gefragt.

Wichtig ist zudem zu wissen, das vor Allem bei Print Templates (Broschueren, Flyern, Visitenkarten, Magazinen etc) NIEMALS Bilder enthalten sind. Diese sind zum Vorschau-zweck gedacht und sind im Endpaket nicht mit dabei.

Liebe Gruesse

Ich kann meinem Vorposter leider nicht ganz zustimmen.

Rechtlich ist es so geregelt dass du sofern du das Template 1 mal kaufst und 1 mal weiterverkaufst lediglich die Standard-Lizenz benötigst. Die Extended-Lizenz umfasst das Recht das Template mehrmals (unbegrenzt oft) weiterzuverkaufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.