Zipfelchen am 23.06.2009 um 10:55 Uhr
wann kommt jemand auf kaution frei wenn er in der jva sitzt?
wie hilft ein sozialarbeiter dem inhaftierten bzw. angehörigen?
ist es normal besuchsrecht erst alle 2 wochen zu haben?
auf kaution kann nur jemand entlassen werden wo kaum flucht, vertuschungsgefahr ect. besteht. Sozialarbeiter helfen angehörigen damit umzugehen die sache zu verstehen und die Behördengänge ect. zu veranlassen Ratschläge geben was getan werden muss Anwalt ect. oder auch dem Inhaftierten sozusagen aufzuzeigen wo er fehler gemacht hat und auch den Weg wieder da raus zu kommen und besuchsrecht alle 2 wochen ist auch rechtens es muss jedesmal ein antrag gestellt werden der auch abgewiesen werden kann und entscheident ist JVA oder U-Haft wer in U-Haft sitzt hat nur recht auf besuch vom anwalt ;-)

ach ja nur jeden 2 tag gibts frühstück und abendessen ?!!! hallo? das kann doch nicht sein oder?

Anwalt fragen Sozialarbeiter? Hab ich noch nie gehört.Ist der Inhaftierte minderjährig?
Ruf doch einfach mal im Gefängnis an,nach dem Gepflogenheiten und Besuchszeiten. Man hat doch manchmal recht nette und auskunfswillige freundliche Beamte am TElefon.
Auf Kaution raus? Da muss vorab ein Haftprüfungstermin stattfinden...und die Höhe festgelegt werden.
Und-ich vermute nicht,dass er unschuldig sitzt,auch wenn die meisten Inhaftierten das von sich behaupten ;-).
Zipfelchen am 23. Juni 2009 11:03 anwalt ist schon eingeschaltet und nein es geht um eine erwachsene person, allerdings zu unrecht , wegen angeblich nicht gezahltem unterhalt. ein wenig kompliziert. der sozialarbeiter ist sehr beschäftigt und ich wollt wissen wie genau er mir helfen kann öfter ein telefonat zu bekommen.
danke für die schnelle antwort.
wer entscheidet wie hoch die kaution ist? wie sieht so ein alltag in der jva aus? werden die häftlinge dort gut behandelt??
die kaution richtet sich nach straftat ect. und wird meist vom Gericht/Staatsanwalschaft vorgegeben. Wenn dich in der JVA an die Regeln hälst wird man wohl so gut durch kommen aber zuckerschlecken wird es wohl nicht werden ;-). Wenn man meint dadrin sich aufzuführen und sich ungerecht behandelt fühlt musst wohl mit einer schroffen art rechnen und meist sind die insassen das schlimmere ;-)