meine knapp 4jährige Stute ist seit ca. 5 Monaten unter dem Sattel, bisher super brav dabei, doch seit neuestem bleibt sie immer wieder einfach stehen, bockt ein bißchen und weigert sich weiter zu gehen. Ist das eine "normale" Phase in der Ausbildung und wie gehe ich damit um?
So, als ehemalige Angestellte und aus Erfahrung mit Problempferden kann ich dir nur empfehlen einen guten Osteopathen (kannst mich gerne anschreiben) auf dein Pferd schauen zu lassen, da du sagst das das Tier erst nach 5 Monaten angefangen hat zu bocken wird es irgendwo schmerzen haben. Ist der Sattel fachlich und mit Pferd angepasst worden oder hat dir jemand gesagt er sollte passen? Liegt der Sattel gut auf? Baust du das Pferd vor dem Reiten gut auf? Wie ist es zugeritten worden? Wie weit ist der Ausbildungsstand der Stute? Vielleicht ist das Tier mit dem was du Verlangst auch schlicht und einfach überfordert.
Klar gibt es Pferde die dich testen und das aus "menschlich verschriener Boshaftigkeit" machen, aber ein Pferd das gut und schonend ausgebildet wurde macht dieses eigentlich nicht. Und ich gehe einfach mal davon aus das deine Stute ohne schlechte Erfahrung aufgewachsen ist.
Durchsetzen und dein Pferd mit Druck in die Richtung zu zwingen die du gerne hättest halte ich für das schlimmste was du jetzt tun kannst und ich verstehe beim besten willen nicht wie dir jemand so einen blöden Rat geben kann...
Bei solchem Ungehorsam muss man das Problem eingrenzen. Wenn sich an der "Form" der Ausbildung nichts getan hat (bisher war ja alles gut), dann fängt das vor allem mit dem gesundheitlichen Check an.
Zunächst muss der Tierarzt gucken, ob das Tier irgendwelche Gründe wie z.B. Schmerzen hat. Dann gehört die Ausrüstung kontrolliert. Ein drückender Sattel hat schon so manches Pferd die Arbeit verweigern lassen.
Wenn es hierbei keine Unregelmässigkeiten gibt, ist zu checken, ob die Ausbildung bis hierhin vielleicht doch nicht so toll war. Einfachst Möglichkeit wäre noch Langeweile. Oder aber schlichtweg ein falscher Weg in der Ausbildung.
Vielleicht versuchst du es bei einem Fachtierarzt für Pferde, der am besten auch noch selber reitet. Mein TA hatte diese Ausbildung und hat sich auch die Reiterei mal angeschaut. Er hat auch einigen Reitern ehrlich die Meinung gesagt, wenn die Reiterei nicht so ein Highlight war.
Andere Möglichkeit wäre, dem Pferd einfach eine Auszeit von einer Zeit x auf der Koppel zu geben und dann, vielleicht mit überdachter Vorgehensweise, neu anzufangen. Da wäre auch grundsätzlich die Frage nach der artgerechten Haltung?

Ich denke das dein Pferd in ein Testphase ist, wenn er steht bleibt und du dich nicht durchsetzt, dann wird er immer öfter stehen bleiben. Gut vorwärts reiten, nicht zu viele Übungen wie Schenkelweichen. Ausreiten, ab und zu mal nur longieren oder Doppellonge. Die Ausbildung eines Jungpferdes muss vielfältig sein, es soll dem Pferd auch Spass machen. Wenn du auf diese Sachen achtest und er macht trotzdem Faxen, dann könnte Urlaub für dein Pferd die beste Lösung sein, in einer kleinen Gedenkpause lernen die Pferde oft genauso viel wie wenn man sie ganze Zeit reitet. Natürlich ist es eine schlechte Jahreszeit um dein Pferd mal ein paar Wochen raus zu stellen.
DURCHSETZEN!!! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das in diesem Alter in erster Linie Bockigkeit ist. Bei einigen der Pferde die ich ausgebildet habe,war es auch so. Ich würde mir an deiner Stelle aber jemanden suchen,der viel Erfahrung hatmit dieser Sache.Dann ist das Problem bestimmt bald gelöst. Viel Glück und noch viele schöne Jahre mit deinem Pferdchen

es würde sehr hilfreich wenn du genau erzählt hättest in welchen zusammenhang dein pferd ihre "bockigkeit" zeigt. Vielleicht liegt es an überforderung wegen gesundheitlich schwäche. Z.B, sie würde immer wenn du auf eine hand ANGALOPPIEREN MÖCHTEST, sagen wir mal rechts, das ise da immer blöd macht und per tout nicht will, könnte ein osteopathische probleme sein in sakralgelenk die ihr schmerzen zufügt eben auf der rechte hand und nicht auf die linke. Ich lasse meine pferde immer 2 mal im jahr osteopathisch durch tschecken.