wie làuft die behandlung deteiliert ab?ist diese schmerzhaft ?

Alles Ammenmärchen!Du bekommst ein Sedativum!Bist ansprechbar spürst aber garantiert nichts!es dauert höchstens 1 halbe Stunde!hab es schon oft gehabt!wirklich kein Grund Angst zu haben!

Kommt drauf an, wie schmerzempfindlich du bist. Ich weiss von vielen, dass es nicht so schlimm war, man bekommt ja eine Beruhigungstablette.

würde dies nur noch unter Narkose machen lassen und im Krankenhaus, niemals mehr ambulant und nur mit einer Tablette, da man vor Schmerzen fast stirbt.

Ohne Dir Angst machen zu wollen, empfehle ich Dir unbedingt eine Narkose. (aus der bin ich sogar erwacht und habe gespürt, wie der Schlauch durch meine Därme ratzt!) Normalerweise erklärt Dir der Arzt, was gemacht wird. Dir wird eben dieser Schlauch eingeführt, beim Herausziehen schaut sich der Arzt dann die Darmwände an.
Simmi821 am 12. März 2009 13:36 Aber trotzdem war die Spiegelung nicht das Schlimmste, sondern die Tage vorher das Entleeren! Diese Ekel-erregende Flüssigkeit zu trinken war die Hölle für mich! Und wenn Dir jemand den Tipp gibt, mit Zitrone den Geschmack aufzuwerten: Vergiss es lieber!!! Dann bekommst Du nämlich noch ganz andere Schmerzen…..

Ist überhaupt nicht schlimm und nicht schmerzhaft. Du wirst leicht sediert und spürst also kaum was.
Hallo zusammen, ich hatte jetzt am 20.5.2009 eine Darmspiegelung gehabt,muß sagen ich hatte garnichts gemerkt,bekamm eine Spritze und schlief sofort ein,hatte danach auch keine Schmerzen und konnte gleich alles essen. Was das Trinken der Lösung angeht,ist auch nicht so schlimm wie manche das schildern. Natürlich schmeckt das Zeug nicht gut,aber man kann es trinken.Also liebe Patienten, keine Angst bitte,es dient ja der Sicherheit vor Darmkrebs.

Ich kann die ersten Antworten aus eigener Erfahrung nur bestätigen,aber es kommt vor,so wie es mir gíng,dass man hinterher Probleme hat die Luft herrauszubekommen.Man weiß ja wie einem ein Pups in der Quere zu schaffen machen kann.Da kann ich Die nur raten sich hinter Lefax geben zu lassen.Kannst es vorher mit dem Arzt absprechen.
Also ich habs auch machen lassen müssen. Habe mich für ambulant mit Betäubung (Infusion) entschieden und nichts davon mitbekommen (Du schläfst dann die viertel Stunde). Kann nur jedem diese Art der Behandlung empfehlen.Davor hatte ich eine Darmreinigung (Spülung) durchführen lassen, was jedoch als priv.Leistung abgerechnet wird. Somit musste ich nicht vorher 2 l trinken, sondern nur die hälfte und davon habe ich auch noch einen Teil wieder ans Tageslicht befördert (Ekelgefühl).
Es wird per Luftschlauch Luft in den Darm eingeführt,da dieser nach der Entleerung komplett leer ist und regelrecht zusammenklappt. Das Einführen des Luftschlauches gemeinsam mit der Kamera ist nicht sehr schmerzhaft. Die Luftzufuhr kann sehr schmerzhaft sein,wenn man sich dagegen wehrt. Wer es also schafft sich komplett zu entspannen,der benötigt keine Spritze. Ist eine Entspannung nicht möglich,wird es extrem unangenehm. @OllerOger Hoffentlich erkranken sie nicht an Darmkrebs! Die Darmspiegelung ist die einzige Möglichkeit bösartige Polypen im Darm zu lokalisieren und unschädlich zu machen. Eine Spiegelung alle 5 bis 10 Jahre vermindert das Risiko an Darmkrebs zu erkranken auf beinahe 0%. Darmkrebs macht sich erst bemerkbar,wenn es bereits zu spät ist.

frag mal einen Gastroenterologen. Der kennt sich hoffentlich aus.