Frage von KleineLady, 60

Wer kennt sich mit Auspuff aus am Renault Megane 1.6?

Also Auspuff wackelt nicht. Es hat kein Loch. Aber beim Gas geben, brummt es sehr. So ab 30 Kmh. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 44

Ist der komplette Auspuff von vorne am Krümmer bis hinten samt Endtopf dicht?


Kommentar von KleineLady ,

Also es ist über all kein Loch. Abgase kommt ganz normal raus. die Werte ganz normal. aber das Geräusch?

Kommentar von Rizi93 ,

Halte mal bei kaltem Laufendem Motor den Auspuff zu und lass jemand von der mitte aus horchen. Wenn es von weiter vorne kommt, wird das Flexible Rohrstück defekt sein.

Kommentar von KleineLady ,

ok, morgen gleich mal nach schauen. wir haben vermutet das es der Krümmer ist, aber sicher ist es nicht. aber danke schön . wollen nicht das irgendwas Repetiert wird und es dann falsch ist

Kommentar von Rizi93 ,

Das Flexible Rohrstück ist in der nähe vom Krümmer. Ein neues kostet ca. 60€. Mit Einschweisen kannst du so um die 100€ einrechnen. Freu dich, wenn das die Fehlerursache ist.

Antwort
von Velocy, 32

Nicht direkt auf den Megan bezogen, aber kann z.B. auch passieren wenn dein Katalysator defekt / gebrochen ist. Je nachdem wie und wo... rasseln oder eben einfach "RalleyModus" :)

Kommentar von KleineLady ,

Danke. Aber da ist alles ok 😊

Kommentar von Velocy ,

Wenn der Kat defekt ist, muss das nicht äußerlich sichtbar sein. Das kann man mit Endoskop im Auspuff prüfen. Da ist ein Keramikgewebe drin welches brechen kann. Wenn dort Teile rausgebrochen sind und es die hinten rausgehauen hat, siehst du das von aussen nicht ;-) Entweder es rasselt (wenn die Teile nicht raus kamen), oder falls doch, hast du eben einen "Tuning Auspuff". Bemerkbar an der Lautstärke und evtl. Durchfallen bei der nächsten AU. Prüfbar mir Endoskop in den Auspuff...

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 16

1) Du hast das Loch nicht gefunden.

2) Ein Hitzschutzblech ist lose und rappelt bei einer bestimmte Drehzahl (Schelle durchgerostet).

Kommentar von KleineLady ,

es brummt .... es wurde ja geschaut ob da ein loch ist irgendwo.

Kommentar von Skinman ,

Von jemandem, der sich so gut auskennt, dass er das Loch garantiert finden würde?

Ich würde das nicht unbedingt von mir behaupten.

Es gibt auch tatsächlich Auspuffe, die notorisch zuerst OBEN durchrosten, wo man dann auch nicht gucken, sondern nur fühlen kann, so lange der Auspuff nicht ausgebaut ist. Peugeot 106 zum Beispiel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten