Frage von CanadianHusky, 26

Wer kennt sich mit antiquarischen Büchern aus?

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Von meiner Oma habe ich ein Buch geerbt was ich gern geschätzt haben möchte. Sämtliche Suchmaschinen, Buchverzeichnisse und Foren haben keinen Erfolg gebracht, selbst ein erfahrener Antiquitätenhändler hat sich daran die Zähne ausgebissen... das Buch taucht einfach nirgends auf...

Es handelt sich um das"Neue Fabel- Buch für folgsame Kinder", geschrieben von George Hesekiel und Elisabeth Förster (mit 24 Bildern), erschienen im Jahr 1846, eine Auflage ist nicht angegeben. Verlag Leipzig, Naumburg. Für seine 170 Jahre ist es in gutem Zustand. Manche Seiten sind lose, aber alle vorhanden. Der Einband ist an den Ecken abgegriffen und fleckig, aber keine Risse.

Mir geht es erst einmal um eine ungefähre Schätzung (die "geläufigen" Seiten und Foren hab ich durch!). Evtl würde ich verkaufen, aber nicht ohne mir mehrer Angebote einzuholen, aber um das zu können müsste ich viel mehr wissen :)

Meine Fragen: Was ist der ungefähre Wert? Ist ein Buch wertvoller je seltener? Gibt es Sammler für verschiedene Bereiche (Religion, Reisen... und eben Kinderbücher)?

Ich habe schon in anderen Foren gefragt und bitte deahalb von unnötigen Kommentaren abzusehen. Jedem, der mir in irgendeiner Weise hilft danke ich von Herzen im Voraus!

Antwort
von marcussummer, 8

Der Sammlerwert ist massiv vom Zustand abhängig. Und so wie du den Zustand beschreibst (lose Seiten, Einband fleckig), klingt der nicht berauschend. Da dürfte es schwierig werden, mehrere nennenswerte Angebote zu bekommen, da der Markt sehr klein ist. Nur falls jemand verzweifelt gerade nach diesem Exemplar sucht, wäre ein Angebot im untersten dreistelligen Bereich für mich denkbar. Im regulären Verkauf bei einem allgemeinen Antiquariat würde mich ein solches Angebot schon sehr wundern, da es von dieser Altersklasse und diesem Zustand ganze Bibliotheken voll gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten