Ich habe vor, mir aus Japan eine alte Les Paul zu besorgen, weil ich gehört habe, dass die sogar besser sein soll als die Originalen von Gibson. Wisst ihr, ob das so stimmt? Wenn ja, welche Marke?

Schau mal auf der Seite www.guitarmaniacs.de vorbei, vielleicht findest du da Antworten auf deine Frage. Alles Sammler die dir bestimmt weiterhelfen können.
ich knn dazu nur eins sagen..
es gibt eine serie von ibanes (rg) die einen wurden in japan hergestellt (limmitiert) und die anderen in korea und so... es heißst das die in japan einen besseren klang hat als die anderen -aber nur weil die ein anderes Holz benutzt haben ^^ also das herkunft land spielt weniger ne rolle sondern die qualität des holzes (=
lg, craces
wolfgang1956 am 4. Dezember 2008 01:50 Würde sagen, wesentlich wichtiger ist die Qualität des Spielers. Der holt auch aus schlechten Instrumenten gute Klänge heraus.
fipsing am 5. Januar 2009 18:12 Aber es fällt dir leichter auf einer guten Gitarre zu spielen. Der technisch perfekte Musiker macht noch lange keine gute Musik. Wenn du mit Qualität Feeling meinst, bin ich einverstanden. Ich bin jetzt im hohen Mittelalter und konnte mir jetzt endlich den Wunsch Les Paul erfüllen, das ist was anderes, glaube es mir.

Du kannst von der Stimme selbst hören ob das besser ist oder nicht.
Check ich nicht, sorry!