wer kennt sich mit 2. weltkrieg tattoos aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das waren damals noch Tätowierungen. In den Oberarm wurde die Blutgruppe (zuerst deutsche, später lateinische Buchstaben) eintätowiert, um bei Verletzungen Blutspenden zu erleichtern. Diese Tätowoierungen wurden, da sie Zugehörigkeit zu SS bewiesen, unkenntlich gemacht. War genauso gefährlich. Habe 1 Bild der Tätowierungen gefunden, siehe Link. Größe und Art blieben dem tätowierenden Truppenarzt überlassen. Gruß Osmond http://www.degrelle.de.vu/

also es halt in der mitte oben auf unterarm. und sieht nicht wie übermalt aus. es waren damals einfache bauern die nur vertrieben wurden, aber interessanter link danke dir

@beemaya

Hi, wenn es halt eine Grille des Tätowierten war, so wie heute das analoge A_rschgeweih, dann weiß ich es nicht. Früher gabs auch die Knasttränen, Pro Jahr Einsitz 1 Träne unterm Auge. lgO

@osmond

kein problem ich habe übrigens ein foto gefunden weiß aber nicht wie ichs hier hinzufügen kann aber deine antwort war sehr intressant :-)

@beemaya

Hi, kannste Foto speichern, dann auf Deine Frage antworten. Da kannste das Bild in der Antwort reinstellen. lgO

Es handelt sich möglicherweise um ein übertätowiertes "Blutgruppen-Tatto".
Wenn es am linken Arm in der nähe der Achselhöhle ist, handelt es sich wohl um ein solches Tattoo, das jedoch übergestochen wurde, um nicht der Willkür der Siegermächte zum Opfer zu fallen.
In russischer Kriegsgefangenschaft war ein derartiges Tattoo beispielsweise gleichbedeutend mit einem Todesurteil.
Wenn man Runen am Kragen trug oder auch nur dafür verdächtigt wurde, es jemals getan zu haben, hatte man dort sein Leben verwirkt.

Viele Soldaten der Waffen-SS schnitten sich deshalb das Tattoo raus oder ließen es sich übertättoowieren.
Auch außerhalb der Kriegsgefangenschaft ließen es sich viele Leute entfernen.
Ansonsten konnte es nämlich schnell passieren, dass man inhaftiert wurde oder einfach verschwand (besonders in den Nachrkriegsjahren).

Ich vermute deshalb, dass der Opa Deines Freundes bei der Waffen-SS war.
Anscheinend war er aber nicht in russsicher Kriegsgefangenschaft, ansonsten wäre er jetzt nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit tot ;)

Viele Grüße
DerDemokrat

Hallo, vielleicht hast du deine Antwort bereits gefunden, aber ich schreibe trotzdem. Erstmal kann ich über die vorherigen Antworten nur den Kopf schütteln. Du hast extra geschrieben, dass sich Das Tattoo auf der Oberseite des Unterarmes befindet. Daraus eine SS-Zugehörigkeit zu schließen ist völlig unverständlich. Auch Blutgruppen-Tattoos wurden m Oberarm tattoowiert. Die übliche Bedeutung von gekreuzten Säbeln ist einfach: sie bedeutet Kampfbereitschaft. Dies würde auch zu der bekannten Geschichte des Opas passen. Da dieser, aufgrund des zweiten Weltkrieges, aus seinem Land vertrieben wurde. Vielleicht hatten sich einige zusammen geschlossen um ihr Land zu verteidigen. Das es an der Zeit traurige Erinnerungen hat, ist auch nur all zu verständlich, bei den Qualen und Verlusten mit denen die menschen damals konfrontiert wurden.

Es kann, muß aber nicht sein, daß dein Opa bei der Waffen SS war. Bei der Wehrmacht war die Erkennungnummer jedes Soldaten auf der Erkennungsmarke, die man um den Hals trug, eingraviert. Bei der Waffen SS war sie auf die Unterseite des Oberarms tätoviert. Um sie später abzudecken, haben manche etwas anderes darüber Tätoviert. Ich habe einen Holländer aus der SS Division Flandern gakannt, bei dem um den Oberarm eine Schlange tätoviert war. Er hat mir den Grund verraten. Bei deinem Opa kann daß auch so sein. Er kann aber auch einer Verbindung angehört haben, bei der das üblich war.

dank dir erstma aber nicht mein opa der meines freundes LoL meiner war an der russischen front nur das der gute mann leider aus soltmahnen damals vertrieben wurde in hiesige richtung schwestern unterwegs gestorben und all sowas weiß ich von seiner tocher also schließ ich ss ma aus vielleicht marine

warum fragt ihr nicht einfach den Opa?? Der würde sich sicher freuen seine alten Geschichten jemanden erzählen zu können - außerdem kann vermutlich nur er euch die genaue Bedeutung darüber sagen

ansonsten: gekreuzte Schwerter? Kennst du meißerner Porzellan?? das wäre dort auch so ein ZEichen ;-)

der gute mann ist 93 und mit dem sprechen eher schwerwieger da er kaum kann trotzdem danke :-)

@beemaya

Erst recht dann wäre es gut für ihn wenn er mal mit jemanden reden kann :-)

@reiterhexe

das machen wir auch da wir ihn zum teil mitpflegen aber wir wissen auch das er nicht gern drüber reden mag seine tochter versuchte es einige male und er war den tränen nahe deshalb vermeiden wir das