gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kennt sich im Hartz 4 Recht aus?

gefragt von gal211gal211 am 04.10.2008 um 22:09 Uhr

Eilt! Hallo, wer kennt sich im Hartz 4 Recht aus? Meine Frage und folg. Problem: eine Freundin von mir(50) ist in der Zzt. Hartz 4 Empfängerin und muß sich nur eine billige Mietwohnung suchen, was sie aber nicht findet. Nun möchte ich ihr helfen und auf meinen Namen eine kleine gebrauchte Eigentumswohnung kaufen, die ich aber zu Hälfte durch einen Privat-Kredit durch monatl. Raten finanzieren will. Kann ich diese Wohnung gleich an meine Freundin vermieten (300 EUR plus NK) und sie (oder das Arbeitsamt) dann den Mitkosten-Zuschuß an mich als Vermieter zahlt und ich zahle damit "quasi" den Privat-Kredit ab. D. h. muß eine Mietwohnung unter diesen Umständen unbedingt abgezahlt sein? Später will ich die Wohnung, wenn meine Freundin wieder eine Arbeit gefunden hat, an sie übertragen. Natürlich sollte das Arbeitsamt davon nichts wissen. Ist dies für uns beide gesetzlich legal und es gibt heute und später keinen Ärger mit dem Arbeitsamt oder irgendwelche Rückforderungen, wenn es doch nicht legal wäre? Vielen Dank für Eure Antwort, Tipps und Hilfe! Grüße von gal211

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33688)
sozialrecht (132)
hartz-4-recht (1)