Frage von Vaniz, 27

Wer kennt sich gut mit Sehstärke und Dioptrien aus?

Hallo :) Eine Freundin von mir meint das sie Kurzsichtig ist. Demzufolge meint sie auch, das ihre Sehstärke schlechter ist als meine, denn sie hat 4 oder 5 Dioptrien. Ich bin kurzsichtig und mein linkes Auge hat -8 und mein rechtes -7,25. Meine Biolehrerin meinte das die Augen von meiner Freundin schlechter sind als meine, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.. welche Sehstärke ist schlechter?

Antwort
von CarolaA, 18

Hallo.

Ich weiß noch, dass ich irgendwann mal -1.25 und -1.50 oder so gehabt habe und da habe ich eindeutig besser gesehen als mit -6 Dioptrien (also ohne Brille oder Kontaktlinsen).

Also siehst du mit deinen -8 und -7.25 eindeutig schlechter als deine Freundin mit -4 oder -5 Dioptrien.

Bei Plus-Dioptrien wäre deine Freundin weitsichtig!

Liebe Grüße, CarolaA.

Kommentar von Vaniz ,

Okay Danke schön für deine schnelle und hilfreiche Antwort :)

Kommentar von CarolaA ,

Bitte gerne!

Antwort
von euphonium, 8

Hallo Vaniz,
wenn Deine Freundin nur meint, dass sie kurzsichtig ist, woher kommen dann die 4 und 5 Dioptrien? 
Als Kurzsichtige hat man Minus, das heißt -4,0/-5,0  ist natürlich viel besser, als -8,0/-7,25. Danach hast Du die "besseren" Augen.
Macht doch mal folgendes, geht ohne Brille auf eine Schrift zu und wer sie als erster lesen kann, ist weniger kurzsichtig.
-4 = ab 25 cm und -5 = ab 20 cm unscharf.
-8 = ab 12,5 cm und -7,25 ab 13,79 cm unscharf.
 

Antwort
von ghandi10, 8

Je negativer desto schlechter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten