Frage von stylezZzP, 41

wer kennt sich gut mit php programmen aus und kann mir bei einer 3d matrix helfen?

im anhang ist das programm und die ausgegebenen werte. jedoch weiß ich absolut nicht wieso. die 2 kommt 4 mal vor aber es wird nur 3 mal erhöht.

kann mir jemand den verlauf erklären? die matrix ist auch in den bildern, wichtig wäre nur die vorgehensweise

Antwort
von TheAceOfSpades, 1

Ich kenne mich zwar nicht mit php aber C Kenntnisse tun es hier auch.

Also die ersten for Schleifen (Reihenfolge d. Ausführung) geben die 3 Matrizen aus.

Matrix[0][0][0] = 0 + 0 + 0•2 = 0 (erste Matrix erste Zeile erste Spalte)

Matrix[0][0][1] = 0 + 0 + 1•2 = 2 (erste Matrix erste Zeile zweite

...

Matrix[2][2][3] = 2 + 2 + 3•2 = 10 (dritte Matrix dritte Zeile vierte Spalte)

Dann wird auf die letzte Matrix die Funktion Drei(matrix) angewandt.
Diese gibt den Wert x als a+3 zurück

Immer wenn ein Eintrag der Matrix = a gilt wird b um 1 erhöht. Ansonsten wird a = b+2 gesetzt. Die Matrix ist ja

2468

3579

46810

also

1. Eintrag ist 2 = a (am Anfang gilt a=2 und b=6) -> b wird auf 7 erhöht

2. Eintrag ist 4 ungleich a -> a wird = b+2 = 9 gesetzt

3. Eintrag ist 6 ungleich a -> a=9

...

8. Eintrag ist 9 = a -> b auf 8 erhöht

9. Eintrag ist 4 ungleich a -> a = b+2 = 10

...

12. Eintrag ist 10 = a -> b auf 9 erhöht

Dann ist b=9 erfüllt und es wird a+3 = 13 zurückgegangen (dies ist das x).

y wurde ja als y=b definiert also ist es 9.

Fertig ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten