Frage von AimXflo, 64

Wer kennt sich gut mit Cross' & 125ccm Führerschein aus?

Hallo, Ich werde nächstes Jahr 16 Jahre & möchte gerne eine Cross fahren. Nur leider habe ich keine ahnung bzg. Cross & Führerschein. Es gibt ja nur Cross' für Privatgelände(Ohne Spiegel, Licht usw) und welche für die Straße. Wobei muss ich beim Einkauf für eine Straßencross achten? Und was muss ich beim Führerschein beachten? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Enduro, 44

Ich kenne mich mit beiden aus und es hat nichts miteinander zu tun. 

Motocross ist ein Rundstreckenrennsport und ein Führerschein ist für den Straßenverkehr. Straßencross existiert nicht.

--------------------------------------------------

Es gibt aber eine verwandte Sportart namens Enduro . Dabei wird nicht auf einer Rundstrecke sondern im freien Gelände gefahren. Deswegen sind Enduros auch straßenzugelassen.

Und von diesen Rennsportmaschinen gibt es alltagstaugliche Ableger. Die nennen sich dann Allroundenduros oder im Fall von 125ern Enduroleichtkrafträder.

So etwas dürftest du dann mit dem A1 Führerschein ab 16 fahren. Und die wäre auch Alltagstauglich.

Kommentar von AimXflo ,

Erstmal danke für die Antwort.

Also das heißt ich kann einen A1-Führerschein machen & damit eine 125ccm Enduro fahren?

Kommentar von Effigies ,

genau, z,b, so eine

http://www.omnimoto.it/mwpImages/photogallery/2010/2708/photos/beta-rr-125-lc-en...

Geh für den Anfang echt gut durchs Gelände, kann aber auch mühelos jeden Tag zur Schule , zum Sport, an den Baggersee. Beifahrer geht auch.  

Kommentar von AimXflo ,

Dankesehr. :)

Antwort
von Helfer744, 37

Enduro ist für die Straße teilweise (evtl mit Straßenreifen) gemacht

Kommentar von Effigies ,

Eine Enduro ist ein Allrounder, und mit der breiten Auswahl an Reifen die es dafür gibt kann man sie für fast alles anpassen.

Mit den verkehrten Gummis kanns natürlich passieren daß sie fährt wie Wackelpudding. aber Reifen sind schnell gewechselt.   ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten