gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kennt sich ein wenig mit der Schilddrüse aus?

gefragt von Sonja70 am 03.02.2008 um 18:37 Uhr

bei einer Ultraschall Untersuchung ist festgestellt worden das die Schilddrüse vergrößert ist und beidseitig Knoten vorhanden sind +eine Zyste.Bei einer szyntigraphie waren die Knoten nicht sichtbar und die Nuklidverteilung war homogen,allerdings ein erhöhter Uptake von 5% als Hinweis auf eine Hyperthyreose bei normalem T3,T4 und THS.Meine Beschwerden kloß im Hals,Gewichtsabnahme,ständiges schwitzen.Bin um jeden Rat dankbar.LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.559 Schilddrüse x 446 ultraschall x 104

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 3. Februar 2008 18:42
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du gehörst nicht auf die Seite von Gute Frage, sondern in die Hände eines Facharztes. Ratschläge können gefährlich werden. Eine kompetente Behandlung dagegen hilft Dir. Meistens reichen schon entsprechende Schilddrüsentabletten aus, um Dein Gleichgewicht wieder herzustellen.

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 3. Februar 2008 19:17
6x

Wenn Knoten sichtbar sind und die Schilddrüse sichtbar vergrössert ist, dann sind Schilddrüsentabletten und Jodtabletten absolut das falsche, denn die Schilddrüse macht ja zu viel.

Frag Deinen Hausarzt direkt ob er sich damit auskennt und spreche ihn auf eine Radiojodtherapie an (Nuklearmediziner). Die ist vergleichsweise ungefährlich, dauert 3 - 4 Tage und hat eine hohe Erfolgsquote. Ist der Knoten jedoch zu gross, wirst Du um eine OP nicht herumkommen.

Meine Frau hatte Schilddrüsenkrebs, insofern haben wir einiges hierüber gelernt. Es gibt auch eine sehr gute Seite mit Forum vom Betroffenen. Google mal danach - ich habe die Adresse gerade nicht im Kopf.

Kommentar von Sonja70 am 4. Februar 2008 10:00

Vielen Dank für Deine schnelle antwort.Denke werde um eine OP nicht drum zu kommen,die Meinung der Ärzte ist anders.Die wollen erstmal gar nichts machen und die sache beobachten.Wobei die Beschwerden schon heftig sind ,die ich habe.Der Endokrinologe sagt OP ,nein,und der Chirug ,ja!!Bin jetzt völlig verunsichert.LG

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Februar 2008 18:43
2x

Das klingt nach einer Überfunktion.

Hier kannst du Informationen dazu finden: http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 3. Februar 2008 18:49
1x

Herrlich hat Recht du mußt zum Radiologen,Der dich ab dann betreut und mit Tabletten eistellt!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 3. Februar 2008 18:55

Ein Endokrinologe (= Teilgebiet der inneren Medizin) ist da der richtige Arzt.

Kommentar von Lissa am 3. Februar 2008 18:57

Radiologen stellen nur die Diagnose. Danach ist ein Endokrinologe dran, der Hausarzt macht es aber auch, vor allem, wenn es ein Internist ist.

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. Februar 2008 22:07
0x

Dein Arzt hat Dich doch sicher nicht ratlos gelassen, er ist für Deine Behandlung der Ansprechpartner.

anonym
beantwortet von anjanni am 3. Februar 2008 19:47
0x

Das klingt auf den ersten Blick so, als würde es auf eine OP hinauslaufen. Mein Mann hat das gerade hinter sich gebracht.

Tatsächlich solltest Du auf den Rat Deines Arztes hören!!!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 3. Februar 2008 19:41
0x

Deiner Antwort nach zu urteilen ,warst du schon bei einem Facharzt. Was willst du von uns wissen. Dein Arzt wird dir doch eine Behandlung vorgeschlagen haben. Meinst du dein Arzt hätte dir nicht die Wahrheit gesagt.

Es gibt kalte und warme Knoten. Eine Sorte von beiden, ich weiß nicht welche, kann Krebs auslösen. Aber das muss dir dein Arzt sagen.

anonym
beantwortet von mousimaus am 3. Februar 2008 19:37
0x

hört sich nach einer überfunktion an, aber wie bereits gesagt, nicht warten, ab zum arzt. von alleine wird es nur noch schlimmer werden und bei dem anfangsstadium wird ganz bestimmt mit einer richtigen behandlung alles wieder gut eingestellt und bald bist du wieder die alte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schilddrüsenentzündung? Albklärung durch Ultraschall oder Szintigramm?

Schilddrüse Hitzewallung

Schilddrüsenunterfunktion, wer kennt sich aus??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.