Frage von Maus63, 23

Wer kennt sich denn aus mit Fotorechten, kann man ein schon veröffentlichtes ungeschütztes Foto für eigene Zwecke verwenden auf dem keine Personen drauf sind?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von dresanne, 14

Es gibt im Internet keine ungeschützten Fotos. Irgendwer hat sie immer gemacht und seine Zeit dafür aufgewendet. Du darfst Bilder nur mit der Zustimmung des Urhebers verwenden.

Antwort
von KnoZutro, 21

Hallo Maus63, hier ist KnoZutro

Bei Bilderrechten geht es freilich nicht nur um Gesichter von anderen Personen, ein Künstler bzw. Photograph hat grundlegend die kompletten Rechte an einem seiner Werke, ob du es ohne weiteres verwenden darfst, weißt du, wenn du den Künstler/Photograph, oder die hierbei wichtige Firma unter die es gilt, anzuschreiben, ob es genehm ist, dieses Bild zu verwenden

MFG KnoZutro

Kommentar von Maus63 ,

danke für die antwort, ich weiß ein heikles Thema. ..und wenn ich die quelle des bildes angebe?

Kommentar von KnoZutro ,

Wenn eine Quelle sichtlich vorhanden ist, sollten keine großen Probleme bestehen, nachfragen würde ich allerdings trotzdem

Antwort
von annabiotika, 23

für nicht gewerbliche Zwecke wahrscheinlich schon, falls du aber weiterhin urheberfreie Bilder benötigst schau einfach hier vorbei: pixabay.com

Antwort
von HermineGlocken, 19

ich denke schon, aber meist stehen Info zum bild und rechte etwas undeutlich dennoch da. Am besten, du nimmst immer deine eigenen bilder, dann biste auf der sichsten seite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten