Frage von JohnDiggens, 57

Wer kennt sich bei der Rx 490 aus?

Ich kann nicht so gut Englisch und es gibt nur englische Beiträge dazu. Kennt sich also wer besser aus, weil er schon viel darüber gehört/gelesen hat? :) Preis, Leistung, Release? Auch wenn ihr es nicht wisst, was ihr denkt würde mich trotzdem interessieren ^^

Danke im Voraus für die Antworten! :D

Antwort
von Schilduin, 27

Möglicherweise kommt sie noch dieses Jahr raus, da die Karte in einer Liste erwähnt wurde von Grafikkarten, die mit einer Promoaktion zusammenhängen. Da diese Aktion bis Ende des Jahres geht, wird vermutet, dass die 490 noch dieses Jahr erscheint. Andererseits wurde sie auch schon wieder von dieser Liste gestrichen, und AMD selbst sagte, dass Vega erst 2017 erscheint. Wäre natürlich möglich, dass die 490 noch auf Polaris basiert, das bezweifle ich aber an dieser Stelle. Zur Leistung kann man nur Vermutungen anstellen, möglicherweise liegt sie irgendwo zwischen der 1070 und 1080.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 27

Zunächst... es ist gar nicht sicher, ob es eine 490 geben wird. Denn die "490" wird nicht auf der Polaris-Architektur basieren, sondern auf Vega. Es kann also genauso auch eine 590 werden.

Sei es, wie es sei, es ist nicht unwahrscheinlich, daß Vega mit HBM2-Speicher kommt, man kann zwar innerhalb einer Architektur vergleichsweise größere und kleinere Chips bauen, ein anderer Speichercontroller innerhalb einer Architektur ist jedoch schon wieder ein ganz schöner Schnitt. Dementsprechend würde ich beim Preis aber auch eher nix unter €400 erwarten.

Ansonten munkelt man viel, daß Vega vielleicht eine völlig neue Form der Ressourcenzuweisung mit sich bringt - Ob das kommt und wieviel das bringt, sei mal dahingestellt.

Offiziell ist Vega fürs 1H17 geplant. Es gibt Gerüchte daß es vielleicht einen ersten Vega-release noch dieses Jahr gibt. Ob das die "490" sein wird, weiß keiner, aber es ist nicht unwahrscheinlich, da das der beste Name im AMD-Stall ist. Leider ist anzunehmen, daß egal welche Karte dieses Jahr noch kommt, die Verfügbarkeit supergering ist.

Zusätzlich wird wohl ein neues Aufnahme- und Streamingpaket kommen, um Shadowplay paroli zu bieten - auch hier weiß man nicht, ob das mit Vega gebundled wird oder separat erscheint.

Antwort
von Kaen011, 37

Erst hälfte 2017, da die Karte noch nicht raus ist kann man schlecht etwas über die Leistung sagen Preis vermutlich im Bereich der Nvidia 1080

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community