Frage von ms1992, 47

Wer kennt sich aus und kann mir bei meinem Laptop helfen?

Ich habe meinen Laptop neu gemacht. Seit dem arbeitet er so stark und laut und wird auch ganz warm! Dazu erwacht er ständig von selbst aus dem Energiesparmodus, was er aber schon länger macht! Was kann das sein?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 15

Hast Du die aktuellen Treiber installiert?

Wenn es schon älter ist, hast Du es mal gereinigt, also in erster Linie vom Staub befreit, insbesondere die Lüftungsschlitze? PCs (und damit natürlich auch Laptops) ziehen ziemlich viel Staub an.

 Wenn du die Lüfteröffnung reinigst (eventuell mit einem Staubsauger auf nicht so hoher Leistung), sorge dafür, dass sich der Lüfter nicht durch den Luftstrom drehen kann, da er sonst wie ein Generator wirkt und Strom erzeugt. Das Könnte dem Laptop schlecht bekommen.

Kommentar von ms1992 ,

Ja eig. schon! Nein leider wurde er noch nie gereinigt... wollte das jetzt ja mal machen, nur sollte man ihn dazu aufmachen oder reicht es von außen mit dem Staubsauger? Wir haben ihn nämlich nicht aus einander bekommen, müsste ihn dann irgendwo abgeben! :(

Kommentar von LemyDanger57 ,

Du kannst es erst mal von außen versuchen. Einen Laptop aufzumachen würde ich nicht empfehlen. 

Wenn Du mal googelst "Laptop reinigen", findest Du zahlreiche Anleitungen, zum Beispiel diese hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Laptop-reinigen-was-ist-...

Wie schon geschrieben, wichtig ist, dass Du verhinderst, dass sich der/die Lüfter drehen können, einfach mit einer Büroklammer oder ähnlichem blockieren (aber nicht vergessen, die wieder zu entfernen!).

Ihn wegzugeben könnte ziemlich teuer werden, da würde ich auf jeden Fall vorher fragen oder im Internet mal nachsehen.

Antwort
von Riiina97, 22

Vielleicht mal die Lüftung von Staub befreien... er könnte deshalb so heiß werden. Sonst würde ich den einfach mal zum Techniker bringen

Antwort
von Karaseck, 20

Wenn Dir jemand helfen soll, musst Du schon verraten, welches Betriebssystem und welches Notebook Du hast.  😃

Kommentar von ms1992 ,

Acer Aspire 5750G, Windows 7 64bit und er ist über 4 Jahre alt!

Antwort
von MinecraftIPlays, 17

Wenn du die CPU ersetzt hast, brauchst du einen neuen Kühler

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wenn du die CPU ersetzt hast

Bei einem Notebook?

Kommentar von ms1992 ,

Wie kann man das denn herausfinden? Ich habe ihn schon mal neu aufgesetzt und danach war alles okay! :S

Kommentar von MinecraftIPlays ,

Natürlich geht das auch bei einem Notebook, ist halt schwieriger. Wenn du nichts mit Schraubendchlüsseln an deinem Laptop gemacht hast, dann hast du auch nicht die CPU ersetzt.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Natürlich geht das auch bei einem Notebook

Eher selten. da diese Komponenten meist fest verlötet sind.

Antwort
von Draze, 28

Was heisst 'neu gemacht'?

Kommentar von ms1992 ,

Na recovered....

Kommentar von TrusterDer2 ,

Neu aufgesetzt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten