aline1507 am 11.04.2008 um 2:41 Uhr
Schreibe bald meine statistische Doktorarbeit (Medizin) mit SPSS. Hole mir morgen die Jahres-Lizenz. Meine Frage: wie geh ich es am Besten an, die Software zu lernen? Gibt es empfehlenswerte / nicht zu Umfangreiche "Nachschlagewerke" oder Internet-Seiten? Hat irgendwer von Euch zu dem Thema Tips? Mich graust´s schon davor....Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Nach meiner Googelei (als Doktorantin solltest Du eigentlich googeln können, hmmm...) muss ich leider feststellen, dass der Hersteller zwar umfangreiche englischsprachige Schriftstücke anbietet, dazu aber auch kostenpflichtige Veranstaltungen. Das ist nicht begrüßenswert.
Lade Dir das mal herunter:
http://www.rz.uni-osnabrueck.de/ZumNachlesen/SkripteTutorials/SPSSFuerWindows/pdf/spss.pdf
Ich weiß nicht, wie gut es ist, aber es macht einen soliden Eindruck.
Jedes auch nur halbwegs anspruchsvolle Werkzeug wird nicht mit einer Kurzanleitung zu bedienen oder zu erlernen sein. Dementsprechend solltest Du das Wochenende gewinnbringend nutzen, um das Script einmal durchzulesen und nicht unbedingt nach Kurzanleitungen zu suchen..?
Ich fand SPSS explained von Hinton et al. ziemlich hilfreich, und auch SPSS fuer Dummies ist nicht schlecht.
aline1507 am 11. April 2008 12:57 Danke!
Kann dir die Bücher von Achim Bühl, von Felix Brosius und von Klaus Backhaus empfehlen. Vielleicht nicht unbedingt als leichte Abendlektüre, aber geben gute Hilfen zur Herangehensweise und Interpretation der Ergenisse.
Diese Flash-Animationen scheinen auch Hand und Fuss zu haben...
http://userpage.fu-berlin.de/~gruener/spss-tutorials.htm
DH.
Wenn die Animationen ähnlich lange dauern, wie für das erste Exemplar (etwa 10 Minuten), dann solltest Du hierfür 1 1/2 Tage einplanen...
Lieber Sender! Ich denke, jeder der´s bis zu GF schafft, wird auch googeln können....mir ging´s um Empfehlungen. Danke für deine 2 links, die Flash-Animationen scheinen mir ganz gut verständlich zu sein, hat sich also doch gelohnt :-) Damit werd ich mich mal im 1.Schritt an das Programm "rantasten"
Ach, Aline, wenn Du wüsstest, was ich hier schon alles erlebt habe...
Und einen Vorteil haben die freien Quellen allemal: sie helfen, die Bücher besser einzuschätzen, wenn man dann doch noch 'Nachholebedarf' im Buchladen verspürt...