Meine Eltern bekommen das Kindergeld von mir und muss es mir jeden Monat abholen. Würde es aber lieber auf mein Konto bekommen jedoch wollen das meine Eltern nicht überweisen. Wie oder was muss ich da machen? Kann mir da jemand helfen???

Kommt drafu an wie alt du bist und ob du noch bei deinen Eltern wohnst!

Ich bin mit meinem Sohn auf die Kindergeldkasse gegangen und habe dort einen Antrag unterschrieben das, daß Kindergeld direkt auf sein Konto gehen soll. Wenn deine Eltern dies aber nicht möchten,egal wie alt du bist!! dann geht es auch nicht und du must dir das Geld weiterhin bei Ihnen abholen und das weis ich genau :-) LG..Ach ja mein Sohn ist 23!! und wohnt auch nicht mehr zuhause,,
aha. dachte man kann das irgentwie umgehen.
claudia2566 am 25. Juni 2008 13:48 Nein das kannst du leider nicht ,auch wen man schon über 18 ist es gibt doch noch was, waß nicht ohne die Eltern geht :-)LG.

Kindergeld gibt es für Arbeitslose oder Arbeitssuchende bis zum 21. Geburtstag; in Ausbildung bis zum 25. Geb.
Kinder, die Anspruch auf Unterhalt von den Eltern haben, diese jedoch nicht (oder zuwenig) bezahlen, können das Kindergeld an sich abzweigen lassen. Dieser Abzweig wird bei der Familienkasse (beim Arbeitsamt) beantragt. Die Eltern müssen dann eine Stellungnahme abgeben. Daraufhin wird entschieden, ob das Kindergeld abgezweigt wird oder nicht.
JoWaKu am 25. Juni 2008 13:49 Nachzulesen im Merkblatt Kindergeld 2008
http://www.bzst.de/003menuelinks/010kindergeld/032kindergeldberechtigte/312_merkblatt/kigemb2008.pdf
Abschnitt 12
claudia2566 am 25. Juni 2008 13:53 Genau:-)

Wenn du nicht mehr Zuhause wohnst, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. (Wenn du noch in der Ausbildung steckst). ddieser Unterhalt richtet sich nach der sogenannten Düsseldorfer Tabelle. die kannst du hier einsehen und Dich schlau machen,w as Dir zusteht. http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php
Falls Du noch Zuhause wohnst haben deine Eltern das Kindergeld verdient!

Das können nur deine Eltern beeinflussen wo die Kohle hingeht soweit ich weiß.
claudia2566 am 25. Juni 2008 13:49 Genau so ist es :-)
Deine Eltern haben die Möglichkeit bei der Bank einen Umleitungsumbuchung zu beantrangen.Dann geht das Kindergeld zwar erst auf das Konto der Eltern,wird aber zeitgleich sofort auf Deinem Konto überwiesen.´Das handhaben ich und mein Sohn auch so.
ja aber da ich mich mit meinen elternnicht mehr so versteh machen die das nicht.
ich habe ne eigene Wohnung und bin arbeitssuchend.
kathis1989 am 25. Juni 2008 13:31 Bist du unter 18 oder über 18???
ich bin 20.
kathis1989 am 25. Juni 2008 13:35 komisch und da bekommst du noch kindergeld obwohl du arbeitslos bist??
Also wenn dir das Kindergeld noch zusteht kannst du einfach bei der Kindergeldkasse anrufen und da dein Konto eintragen lassen oder einen Brief an die Kindergeldkasse schreiben!! So habe ich das damals auch gemacht!!
claudia2566 am 25. Juni 2008 13:49 So einfach geht das aber nicht:-)
wie meinst du das
Habe ich schon mal gemacht aber da haben sie mir gesagt das ich das ja bekomme und zwar bar von meinen eltern. was ist eigntlich ein abzweigungsantrag?
claudia2566 am 25. Juni 2008 13:50 Das ist genau das was ich ( so ) mit Antrag gemeint habe, das müssen deine Eltern unterschreiben dann kannst du das Kindergeld auf dein Konto bekommen ,,anderst geht es nun mal nicht:-)

Aber was ich nicht versteh ist, du bist 20 und stehst nicht in Ausbildung?? normalerweise bekommt man das Kindergeld nur dann wen man in einer Lehre steht beim Bund ist,oder noch keine 18, wieso bekommst du noch Kindergeld??
Sollte das beantragen vom amt aus und die haben gesagt das ich das bis 21 bekomme.
claudia2566 am 25. Juni 2008 14:17 Ok von einem Amt aus mus man alles Beantragen ob es geht oder nicht ,,aber deine Eltern bekommen doch das Kindergeld und du lebst nicht mehr bei Ihnen und lebst vom Amt !! also dürftest du gar kein Kindergeld mehr bekommen, da du ja auch nicht in der Lehre bist,,du hast gar keinen Anspruch mehr auf das Geld ,,so seh ich das :-)