Habe heute morgen eine Frosch in unserer Waschküche gefunden - ich dachte erst er wäre tot, weil er ganz still in einer Ecke saß, aber als ich ihn aufgheben wollte ist er weggehüpft. Was kann ich mit ihm machen??? Oder wo kann ich ihn unterbringen- weiß jemand ob er auch in einem Terrarium (mit Babyschildkröte) leben kann??? Bitte gebt mir hilfreiche Antworten - Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frosch überwintern in Gewässern. Hat jemand von euch einen Gartenteich? Wenn Du ihn einfach raussetzt kann es sein, das er in die Winterstarre verfällt bevor er ein passendes Winterquartier gefunden hat. Die Überwinterung im Haus ist schwierig. Das Wasser ist zu warm, es verschmutzt zu schnell etc. Such einen Teich, Weiher in der Nähe und da lass ihn frei. Dann kommt er auch zurecht.

setz ihn raus der sucht sich nen erdloch zum überwintern und wird dann in winterstarre verfallen
augustkoenigin am 5. November 2009 09:10 Kröten überwintern in Erdlöchern, Frösche in Teichen.
Der Frosch wird eine Kröte sein, die einen Platz zum Überwintern sucht. Bei uns ist jedes Jahr eine vor dem Keller in einem Abfluß. Frag mal beim TA nach, was Du mit ihr jetzt machen sollst.
Was heißt TA?
Prinzessinelli am 5. November 2009 09:10 tierarzt
augustkoenigin am 5. November 2009 09:11 Tierarzt.
Rennie am 5. November 2009 09:11 Tier Arzt
ich denke es ist ein Frosch (er hüpft sehr hoch)

Lass ihn ganz einfach! Der sucht sich schon einen Platz zum überwintern. (eventuell auch in deinem Keller. ;-P)
In freier Natur läuft ja auch niemand herum und sammelt alle Frösche ein um sie in eine warme Stube zu bringen.
Prinzessinelli am 5. November 2009 09:11 wüääähh..nen frosch in der wohnung bzw keller lassen?!
Wenne am 5. November 2009 09:39 Ich komme aus einem Haushalt in dem immer viele Tiere waren.
Mein Vater hat zeitweise sogar Frösche auf der Fensterbank gehalten. Sie konnten frei herum springen, haben sich die Fliegen die da herumschwirrten geschnappt (und das war gut so! ;-P) und in den Kelchen der Bromelien immer frisches Wasser gehabt.
Als es dann Zeit wurde zum Laichen sind sie dann abgehauen um einen Teich aufzusuchen.
Die sind auch nicht von der Fensterbank weg, sondern immer schön bei den Blumen geblieben, denn dort haben sie ja genug Nahrung gefunden.
Gibt es das , ein Froch im Keller überwintert? und das auch überlebt??
Wenne am 5. November 2009 09:32 Ja, das gibt es auch. Normalerweise buddeln sich die Frösche zwar irgendwo in den Boden - unters Laub und so - um vor dem Frost etwas geschützt zu sein, aber ein Keller ist ja schon gebuddelt. ;-)
Sie fahren dann ihren Kreislauf und Stoffwechsel so weit herunter, dass sie die nächsten Wochen und Monate ohne Nahrung auskommen. Sie liegen da in ihrem Versteck und tun einfach nichts!

schmeiss den einfach raus..irgendwo ne abgelegenere grünfläche..
Leckere Froschschenkel daraus zu machen wäre auch noch eine Möglichkeit :-)

er macht da winterschlaf...lol
setze ihn raus irgendwo in einem gestrüpp wo er geschützt ist. decke ihn mit laub zu :-)))

Nicht mit Schildkröten zusammensetzen !!! Such für den Frosch ein geschütztes Plätzchen im Garten.Am Besten unter Tanne oder so. Lockerer Boden wichtig. Wenn unmöglich, nächsten Wald ansteuern und da aussetzen. Versuch nicht ihn zu Überwintern. Das wird er warscheinlich nicht überleben.
o.k.
o.k. ich glaube er könnte evtl. von dem Teich meiner Nachbarn gekommen sein - wir hatten vor ein paar Wochen schon mal einen im Keller, aber der war noch sehr aktiv und meine Kinder haben ihn einfach rausgesetzt- vieleicht ist es der gleiche????
Eventuell hat er sich ja euren Keller als Winterquartier ausgesucht und ihr schmeißt ihn immer wieder raus. ;-)
Der Frosch ist nicht giftig und beißt auch nicht. Er wird schon seinen Grund haben warum er sich genau dieses Quartier ausgesucht hat. Lasst ihn, wenn er nicht direkt im Weg ist, gewähren und seine Winterruhe auch in Ruhe verbringen.
Im Keller vertrocknet der Frosch ganz einfach.
http://www.hydro-kosmos.de/grasfrog/raexitus.htm Noch ein wenig Lesestoff.
Und ich bin immer noch der Meinung dass auch ein Frosch nicht auf den Kopf gefallen ist. Er wird sich sein Schlupfloch schon so aussuchen wie er es braucht.
Übrigens - in der Waschküche ist es nicht so trocken - eher das Gegenteil.