pgelli am 01.10.2008 um 14:28 Uhr
Habe die Frage zwar schon einmal gestellt, aber keine passenden Antworten bekommen.
Inzucht bei Goldfischen, wer kennt sich aus?
Was passiert, wenn meine Goldfische, Geschwister mit Geschwister oder Eltern mit Enkeln neuen Nachwuchs zeugen? Ist das genauso wie beim Mensch? Ich habe mittlerweile so viele Nachkömmlinge und frage mich ob ich überhaupt oder was ich gegen Inzucht tun soll. Soll ich einen Raubfisch einsetzen, der die Eier frisst oder ist das nicht notwendig? Nach drei Stunden googeln habe ich keine Lust mehr.

Inzucht bei Fischen kommt oft vor, und ist in der Regel vernachlässigbar.
Fischlarven mit genetischen Schäden werden gar nicht erst erwachsen, werden von den eigenen Eltern oder größeren Geschwistern gefressen... werden nicht groß.
Selten einmal kommt ein Fisch durch, der erkennbare Verwachsungen hat, den könnte man fangen und vernichten... muß man aber nicht, denn er wird sich kaum so erfolgreich vermehren wie die Konkurrenz.
Ich nehme mal an, Deine Population erfreut sich ihres Lebens im Gartenteich?
Einfach weitermachen lassen! Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja zur Auffrischung des Blutes hin und wieder mal einen frischen Fisch dazuwerfen, möglichst ausgewachsen, natürlich. Vielleicht auch andere Farbvarianten, dann siehst Du bald, ob er sich erfolgreich einbringen konnte.
Liebe Grüße!
Ich habe schon viele Jahre Goldfische und mache mir keine Gedanken über Inzucht. Ich weiß doch bei den kleinen Goldfischen nicht, wer der Vater oder die Mutter ist. Meist sind die kleinen Fische da und wer soll dann sagen, von welcher Mutter oder Vater die stammen.
pgelli am 21. November 2008 16:55 Danke für die Info. ;O)
Es ist überhaupt nicht schlimm . ich hab selber goldfische und dass machen die so oft..brauchst dir keine Sorgen machen
pgelli am 21. November 2008 16:55 Danke für deine Mühe. ;O)

Inzucht kann auch bei Fischen zu Schädigungen des Genmaterials führen. Wie hoch die Gefahr bei Goldfischen ist, weiß ich nicht - stelle die Frage vielleicht mal hier: www.aquariumforum.de
Prinzipiell wäre eine Auffrischung deines Goldfischgenpools zu empfehelen - vielleicht kannst du einige Exemplare mit anderen Goldfischhaltern tauschen.
pgelli am 1. Oktober 2008 14:36 Danke, werde ich tun.

So ein Schmarren!Sollen die erst fragen:Hallo Kumpel sind wir direkt oder um Ecken verwandt!Was passiert im Meer?da passiert nix mit Inzucht!
Maienblume am 1. Oktober 2008 14:39 Das Meer ist halt doch ein wenig größer, als so ein kleiner Gartenteich... hüstel
vollimleben am 1. Oktober 2008 14:44 Kann ja sein,aber unsere Fische im AQuarium vermehren sich auch untereinander und sterben nicht,wir geben die dann anderen!
Maienblume am 3. Oktober 2008 13:48 Wohl, wohl... nur der Vergleich Teich/Meer, der hat etwas gehinkt. In der freien Natur haben wir ja den freien Austausch der Gene. Im Aquarium oder Teich geht das nicht. Über viele Generationen verarmt der Genpool dann schon ziemlich, es treten vermehrt Mutationen und Defekte auf. Die meisten "Versehrten" werden sowieso gefressen, ohne daß unsereiner das mitbekommt. Das nur nochmal am Rande. LG!
Danke Maienblume. Das werde ich tun und ja im Gartenteich. :O)