heligirl am 12.04.2009 um 23:57 Uhr
Was genau bedeutet Existenzgründungskredit? Sind die Zinsen da niedriger? Begint die Rückzahlung später? Was unterscheidet ihn von einem anderen Kredit?

Diese Existenzgründungskredite sind reine Augenwischerei und werden nur in ganz seltenen Fällen tatsächlich gewährt und vor allem meist durch die Hausbank gebremst.
Das Unternehmen, welches damit gegründet werden soll, muß extrem hohe Gewinnzuwachsraten innerhalb der ersten drei Jahre erwirtschaften können, diese Kredite müssen auch zurückgezahlt werden, doch es gibt welche, die Zinsfrei sind und andere, die erst in 10 Jahren zurückzuzahlen sind.
Aber....
Du mußt ein Geschäftskonzept verfassen, das logisch aufgebaut ist und jedem, der es liest, schlüssig erscheint. Jeder Fehler, der sich da einschleicht, ist das vorzeitige Aus für das Konzept und damit für die Kreditierung.
Die Prognosen über drei Jahre, die ebenfalls zu erstellen sind und die zu erwartene wirtschaftliche Entwicklung aufzeigen sollen, obwohl es eben nur fiktive Zahlen sind, muß mit dem Konzept übereinstimmen und ebenfalls schlüssig sein.
Niemand glaubt dir, wenn du diese Prognosen beschönigst, aber wenn du da rote Zahlen schreibst, kannst du das wieder vergessen. Im übrigen weisen die Banker dir jeden Fehler nach.
Du brauchst viel Eigenkapital, dazu beantragst du dann diese Existensgründungsdarlehen und die sonstige Kreditierung bei deiner Hausbank.
Die Existensgründungsdarlehen bekommst übrigens nicht du in die Hand, sondern das sind Bürgschaften, die die Hausbank bekommt, die dir dann den gesamten Kredit zur Verfügung stellt.
Aber..... genau da ist der Knackpunkt, weil die Hausbanken eben kaum noch solche Kredite vergeben, da sehr viele junge Unternehmen or Ablauf der ersten drei Jahre wieder schließen.

erkundige ich die bei der Wirtschaftsförderung - gibt es in jeder (größeren) Stadt
heligirl am 14. April 2009 21:26 Aber die sind doch nur für den Existenzgründungszuschuss (von staatlicher Seite) zuständig, oder? Das ist wieder ne andere Sache.
So dramatisch viel bräuchte ich gar nicht, aber ich würde eben nicht gerne an meine Rücklagen gehen. Eine Hausbank habe ich gar nicht, weil ich nur Online-Konten habe. Aber so wie es sich anhört, versuche ich es vielleicht doch besser alleine zu finanzieren. Danke!
Dein zu gründendes Unternehmen benötigt auf jeden Fall eine Hausbank, daher wärst du genötigt, dir dafür eine zu suchen.
Und sei es auch nur, um da ein Konto zu eröffnen. Ohne Hausbank hast du auf jeden Fall keine Chance, an solche Kredite zu kommen.
Ich habe auch nur einige der markantesten Punkte bei der Existenzgründung angesprochen, da gibt es aber noch weitaus mehr zu bedenken und beizubringen.
Da ist es dann tatsächlich besser, wenn du alles allein finanzieren kannst. Sei aber auf der Hut, dass du auch Gewinn erwirtschaftest und kümmere dich zuvor um eine marktbeobachtung, damit du nicht auf die Nase fällst und dein Geld in den Sand setzt.
Die Marktbeobachtung machen wir schon seit September in einer Praxis. Und ich würde mich mit dem Teil, der gut läuft, jetzt mit einer Dependance selbstständig machen. Muss aber alles gut durchgerechnet werden. Dank dir!
Bitte schön, gern geschehen.
gute informationen zu den zuschüssen bei existenzgründung findet man hier http://www.sich-selbststaendig-machen.de/html/zuschuesse-foerderungen.html