Seit etwas über einem Jahr kenne ich nun einen Mann der auf der einen Seite sehr häuslich ist, der nicht raucht, nicht trinkt. Aber fast nichts spricht . Alle Bemühungen sich mit ihm zu verständigen liefen ins leere. Er ist nun halt mal ein stiller so seine Aussage. Er war für einige Monate beruflich im Ausland und hat immer wieder Päckchen geschickt und emails. Jetzt ist er wieder hier und fast jeden Tag bei mir und spricht einfach nicht, und falls er mal etwas sagt dann in einer Tonlage das es mir schwer fällt ihn zu verstehen. Wird er aber geschäftlich angerufen dann kann er ganz normal reden ,er hat auch eine sehr schöne sonore Stimme. Ich frage mich nun warum ist er im privat leben so maulfaul. Gibt es vieleicht noch mehr so maulfaule Menschen. Ich habe bis jetzt nur einen kennengelernt.

Ich hatte mal so einen Freund. Erstens habe ich kein Wort verstanden (Dialekt) und er hat sich kein bisschen bemüht, Hochdeutsch zu reden. Zweitens hat er auch so gut wie nie gesprochen. Habe ich ihn etwas gefragt, bekam ich eine kurze und knappe Antwort. Wenn mir was nicht gepasst hat, hatte er keine Lust, drüber zu reden und hat das teilweise einfach ignoriert. Es war zum Ausflippen. Er hat eine Unterhaltung immer umgangen. Irgendwann ist mir das zu dumm geworden, ich habe ihm gesagt, dass ich damit nicht leben kann, ich brauche jemanden, mit dem ich mich über Gott und die Welt unterhalten kann. Ich habe ihm gesagt, dass mich das verletzt, wenn er nicht reagiert und nix sagt. Naja, ich habe ihm halt einfach erklärt, was ich empfinde und fühle und wie es mir dabei geht. Hat er verstanden, aber wir haben uns dann getrennt, weil es einfach nicht geklappt hat. Also, setzt euch zusammen, verlange von ihm, darüber zu reden und vielleicht findet ihr eine Lösung. Viel Glück!
spricht er mit anderen menschen auch so wenig? war er schon immer so? wenn nicht, könnte es ja eine depression sein. falls es ein charakterzug ist und du gerne diskutierst, wirst du immer auf andere menschen angewiesen sein. zu ihm würde eine quassel-frau passen, die nicht zuhören kann. ich wünsche dir trotzdem, dass ihr eine lösung findet.
achte mal auf seine Mimik die kann Dir auch aufschluss über Ihn geben was er meint
Meistens sind die Augen geschlossen bei persönlicher Ansprache. Er hält ungern Augenkontakt. Seine Gesichtszüge zeigen meistens Genervt sein oder Schmerz auf fragen diesbezüglich gibt es meistens eine knappe antwort oder gar keine.

Ja, die gibt es. In meinem Büro sitzt einer. Also als kollege geht das schon i.O. als Partnerin wollte ich so jemanden allerdings nicht haben. Ich kann dazu wenig sagen, er spricht halt nicht viel, eigentlich nur wenn er gefragt wird. :-)

eine meiner bemerkenswertesten Erfahrungen in diesem Leben war:
ich kann andere Menschen nicht ändern.
Ich schätze, das ist bei dir ähnlich.
Man kann einander respektieren, ohne viel Worte zu verlieren. Aber aus dem, was du schreibst, kann ich nichts über Respekt lesen.
Warum interessierst du dich dann für ihn? Was willst du von ihm lernen?