Frage von Lichtkrieger, 5

Wer kennt sich aus mit den Rechten von Videos (Youtube)?

Hallo,

Ich habe vor ein Musikvideo auf Youtube hochzuladen auf dem zwischendurch mehrere kurze Ausschnitte von bestimmten historischen Sportereignissen eingeblendet werden (Länge jeweils ca. 4 Sek). Die Rechte der Videos liegen also größtenteils bei großen ,meist amerikanischen, Fernsehsendern.

Wie sieht es rechtlich aus? Die Youtuber "Jay & Arya" beispielsweise nutzen in ihren Videos viele Ausschnitte aus Hollywood Filmen und scheinen keine Probleme oder Sperrungen zu erhalten, obwohl sie recht bekannt sind. Ich möchte eine Geldstrafe oder eine Sperrung des Videos umbedingt vermeiden.

Antwort
von herja, 2

Einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Antwort
von MMighty, 5

Da es nur kurze "Zitate" in eigenem eigenen Werk sind, darfst du es einfügen. Es wäre nur nicht erlaubt, wenn diese Sportereignisse in diesem Falle unbearbeitet das ganze Video ausmachten.

Da du mit deinem Musikvideo diesen Ausschnitten eine eigene Aussage zu deinen Zwecken verleihst, darfst du es machen.

LG

Antwort
von Judaaly, 5

Man sollte das Video nicht schon erstellen, ohne ahnung zu habe ob man es überhaupt hochladen darf. "Jay&Arya" achten auf rechtliche dinge, weshalb sie auch keine probleme bekommen. Kein "experte" im Urheberrecht kann dir auflisten von welchen Filmen, Musiker,Sender du Material verwenden darfst. Am bssten du informierst dich einfach selbst und schaust ob die jeweiligen Sender das erlauben in dem du diese vielleicht anschreibst. Sich über gutefrage zu informieren ist nicht schlecht aber auch nicht gut, du kannst nicht einfach Blind einem Kommentar vertrauen der sagt "ja, zwei drei sek. gehen voll klar!" jetzt habe ich denn Faden verloren.... Ich hoffe ich konnte helfen!

Antwort
von Judaaly, 4

"Jay&Arya" sind ja auch größere YouTuber, die haben es in der Regel leichter mit dem Urheberrecht als kleinere YouTuber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community