Frage von GeisterExperte, 34

Wer kennt sich aus mit dem SGB II Gesetz , benötige ein paar Infos?

Mein Nachbar hat mich gebeten zu Fragen ( weil er sich nicht traut ) wie das ist. Also er ist ALG II Bezieher und ist Gesetzlich Geschieden und hat drei Kinder in Teens Alter , er hat Gesetzlich eine 4 Zimmer Mietwohnung bekommen mit einer anpassender Miete was das Jobcenter nach dem Gesetz auch Bezahlt und nach dem Gesetzlichen Pflicht NICHT Ablehnen kann und darf , das haben sie im so mitgeteilt . Die Kinder kommen alle 14 Tage und in den Ferien zu Besuch , darum die Genehmigte große Wohnung. Nun fragt mich mein Nachbar bis zu welchem Alter übernimmt das Jobcenter die Kosten für die 4 Zimmer Mietwohnung , kann es möglich seien wenn die Kinder das Volljährigkeit von 18 Jahren erreicht haben,das die miteilen das er sich eine kleine angemessene Mietwohnung suchen muss . Wie ist das , ich konnte keine Antwort geben.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 19

Ich nehme mal an solange die Kinder noch bei dem einen Elternteil wohnen und die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt werden,wird er das weiterhin gezahlt bekommen,denn auch mit 18 oder 19 kann man noch zur Schule gehen !

Wenn dann aber mal eine Selbstständigkeit des Kindes besteht,es also auf eigenen Füßen steht,in einer eigenen Wohnung lebt und auch keine Ferien mehr hat,dann wird es vorbei sein,dann wird er die Aufforderung zur Kostensenkung bekommen.

Antwort
von Bestie10, 23

wundert mich, dass die so großzügig sind ihm überhaupt so ne Wohnung zu bezahlen

alle 2 Wochen zu besuch ?

bei Volljährigkeit - wird das vorüber sein

aber alles Ermessenssache des Sachbearbeiters

jeder hätte das nicht genehmigt

Kommentar von EstherNele ,

@ Bestie10

Hatte den gleichen Gedanken wie du, nämlich dass es sich hier um ein sehr großzügiges JC handelt.

Das mit der Vier-Raum-Wohnung hätte man wirklich nicht überall durchbekommen.

Kommentar von GeisterExperte ,

Es kann möglich sein wie ihr sagt, er hat versucht sich eine kleinere Mietwohnung zu Beschaffen , 2-3 Zimmer >> das komische ist das Jobcenter will den Antrag für eine andere Mietwohnung NICHT zustimmen , er wurde sogar belehrt das im eine 4 Zimmer Mietwohnung Gesetzlich Zustände und Bezahlt wird . Was soll man dazu noch sagen. Sollen sie doch Zahlen . mfg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten