Hallo! Die Frage sagt ja eigentlich schon alles.. Muss Wissen wie der verlauf bei der Schizophrenie aussieht! Wikipedia hilft mir nicht alzuviel. Danke danke und nochmals danke für eure hoffentlich guten antworten!:)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Schizophrenie.php?k=1,33,0,0,0,16491&khbcontentid=16491&khblngid=1&khbdataid=8

Frag doch einen Spezialisten!! Wir sind keine Ärzte!!
heureka47 am 17. Februar 2009 01:35 Leider sind bei Schizophrenie bzw. Psychosen die Psychiater auch überwiegend überfordert. Viele Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen - weil die Psychiater Schulmediziner sind und keine Psychotherapeuten. Die Psychiatrie hat bisher weder die wirklichen Ursachen/Auslöser noch die Bedürfnisse der Betroffenen verstanden.
Ich weiß es nicht und ich auch nicht.
heureka47 am 17. Februar 2009 01:35 Bitte Schizophrenie nicht verwechseln mit "multiple Persönlichkeit".

heureka47 am 17. Februar 2009 01:38 Als Mitglied der Betroffenenbewegung bin ich seit 14 aktiv daran beteiligt, die schweren Mängel in diesem Teil der Psychiatrie aufzudecken und Veränderungen zu fordern. Über die Ursachen bzw. Auslöser von Schizophrenie und anderen Psychosen werden von der Mehrheit der Psychiater und der beteiligten Pharma-Industrie nicht die richtigen, zutreffenden Informationen gegeben.
oha, wenn selbst wiki das nicht weis. es fängt halbt meistens durch irgendein ereignis an, endweder schon in der kindheit,oder er im erwachsenen alter. es kan durch job verlust, verlust eines partners, der arbeit usw. ausgelöst werden. man zieht sich halbt von da an zurück, baut sich eine scheinwelt oder gar ein neues ich oder ein zweites, drittes viertes, bis unendlich neue identitäten auf. der realitäts verlust wird halbt von tag zu tag schlimmer.
heureka47 am 17. Februar 2009 01:42 Bitte nicht verwechseln mit "multiple Persönlichkeit".
ich bin ein laie aber neben den genetischen veranlagungen - erbliche krankheit, gibt es auch ereignisse, die diese krankheit auslösen können. in der regel sind es traumatische erfahrungen. die psyche schützt sich vor dingen, die sie nicht verarbeiten und ertragen kann. z.b. missbrauch - man disoziert und verkricht sich in seinem kopf und baut dort eine scheinidentität auf. dementsprechend wie fit die persönlichkeit und wie oft, oder wie intensiv die traumatischen erlebnisse auftauchen kann die einzeln ausgelebte phantasiewelt mehr und mehr oberhand über die "normale" persönlichkeit übernehmen. das heißt in scheinbar nicht bedrohenden situationen übernimmt immer öfter die zweite/dritte/vierte... persönlichkeit die führung und verdrengt das eigentliche bewußt sein. es kann unterschiedlich intensiv sein - von anderen namen, geschlecht, berufsgruppe, famielenstand, rechts/linkshänder... wenn es um das erkennen geht, dann sprech den betroffenen mit dem namen an und schau ob er reagiert - frag was war - bevor die scheinbar andere persönlichkeit die regie übernommen hat. frag was er/sie/es zuletzt machte woran sie sich erinnern. schizophrenie wird durch die genetische veranlagung leider immer mehr gesteigert, kann aber durch medikation reguliert werden. bei traumatischen erfahrung kann eine therapie hilfreich sein, damit die psyche sich nicht mehr vor der erinnerung schützen muß - doch eine traumatherapie und eine rückführung zu den erlebnissen wird nur mit psychisch stabilen gemacht - denn die psyche schützt sich nicht grundlos vor dem geschehenen - da muß ein GUTER TRAUMAPSYCHOLOGE her.
lg Michaela aus Schönefeld
heureka47 am 17. Februar 2009 01:44 bitte nicht verwechseln mit "multiple Persönlichkeit".
Nordseehund am 22. Februar 2009 11:33 ...über die Annahme, daß die Krankheit auf "genetischen veranlagungen - erbliche krankheit" beruht ist man heute, Gott sei Dank" schon etwas hinaus! Es gibt auch andere Heilungsmöglichkeiten.

eine etwas späte Antwort: in der "Schulmedizin" wird die Schizophrenie zu den Psychosen gerechnet: demnach tritt ein Drittel der "Fälle" nur einmal auf und wird geheilt, ein Drittel bleibt erkrankt und lernt damit zu leben ohne daß es eine wesentliche Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) im Kranhietsbild gibt und ein Drittel hat immer wiederkehrende Schübe und verschlimmert sich.
Nach der systemischen Lehre (http://www.dgsf.org/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2006/systemisch...) hat einen etwas anderen Ansatz als die herkömmliche Schulmedizin: wie ich es verstanden habe, übernimmt der Erkrankte Persönlichkeitsanteile, die nicht zu ihm gehören, unbewusst auf sich und agiert sie in einer für seine Persönlichkeit unbekömmlichen Weise aus. Diese Persönlichkeitsanteile fühlen sich auch irgendwie fremd für ihn an. Sie stammen nämlich von Ahnen seines Familiensystems, die früher mal in ihrem Leben Täter oder Opfer eines Ereignisses geworden sind , das dem System nicht förderlich war und nach einem Täter- Opferausgleich verlangt. Nur ist dieser "kranke" Lösungsversuch weder für das System noch für den Betroffenen hilfreich.
Die wahre Heilung liegt in der Zuordnung des Symptoms zum usrprünglichen Geschehen und einer Versöhnungs- Integrations- und / oder Ablösungsarbeit.
Das geschieht in Familienaufstellungen und besonderen Ritualen.
"Familienstürme" ist eine Art medizinischer Roman dazu. Ein Arzt hat den geschrieben. Der Verlauf von Schizophrenie wird da bei einer jungen Frau beispielhaft dargestellt. Interessant auch, dass der Arzt (ist auch Psychoanalytiker) an vielen Stellen auch seine Sicht als Psychoanalytiker offenbart. Kannst ja mal gucken, ob das was für Dich ist: http://www.familienstuerme.de
Auch von mir eine etwas verspäte, aber (hoffentlich) brauchbare Antwort: In diesem Text findet sich auch ein Abschnitt zu Verlauf von Schizophrenie: http://www.onmeda.de/krankheiten/schizophrenie.html
Die "offiziellen" Informationen über Schizophrenie und Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis gründen so gut wie alle auf dem (schul-)medizinischen Weltbild und auf alten Vorurteilen. Nützliche, für Betroffene evtl. sehr wichtige ergänzende bzw. korrigierende Informationen gibt es bei der Selbsthilfebewegung der Betroffenen, beim Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener, BPE, Bochum. www.bpe-online.de
@ heureka47: Danke für den Link! Ich werde da mal reinschauen! Grüsse von der Nordsee... Mit dem DH habe ich auch den Kommentar gemeint!