Frage von baddy105, 61

Wer kennt Rezepte zu regionale Spezialitäten?

Hallo liebe Köchinnen und Köche, wer kennt Rezepte für regionale Spezialitäten mit typisch regionalen Produkten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 25

Bayern: Bamberger Hörnla (Kartoffelsorte), Leberknödel, Leberkäs, Auszogne, Obazda

Norddeutschland: Grünkohl mit Pinkel, Labskaus, Hamburger Aalsuppe, Hamburger Pannfisch mit Senfsauce, Rote Grütze, Schlehenmarmelade,

Rheinland: Himmel un Ääd, Bergische Kaffeetafel mit Dröppelminna, Pillekuchen, Rheinischer Sauebraten (Original mit Pferdefleisch)

Kohlenpott/Ruhrgebiet/NRW: Panhas, Biersuppe

Saarland: Dibbelabbes, Saarländische Mehlklöße

Kommentar von Outdoor96 ,

Das verdient das Prädikat "Hilfreichste Antwort"!

Es gibt übrigens eine Reihe von Kochbüchern, die sich mit der regionalen Küche befassen. Sehr gut finde ich das Bucht "Heimat" von Timi Mälzer.

http://www.randomhouse.de/Buch/Heimat/Tim-Maelzer/e447028.rhd

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von FelixFoxx, 61
Kommentar von baddy105 ,

Leider kein Rezept vorhanden

Kommentar von FelixFoxx ,

Ist im Text beschrieben und super einfach.

Kommentar von FelixFoxx ,
Kommentar von baddy105 ,

Super Danke

Antwort
von antnschnobe, 30

In unserer Ecke Bayerns werden gern "Schuxn" gemacht.

Aus zwei Packerl Hefe mit einer Prise Zucker und etwas lauwarmer Milch ein Dampferl (Vorteig) machen, gehen lassen.
Zwei Pfund Roggenmehl und zwei Pfund Weizenmehl, einen viertel Liter lauwarme Milch, einen halben Liter lauwarme Buttermilch, zwei Teelöffel Salz (nach Gusto auch eine Tasse fein geschnittenen Schnittlauch) zusammen mit dem Dampferl zu einem Teig kneten.
Eine viertel Stunde gehen lassen.
Kleine Stücke davon abreißen (sollen an die vierzig insgesamt werden), zu Kugeln formen, auf einer bemehlten Unterlage mit einem Nudelholz in ovale Form, etwa zwei Zentimeter dick, ausrollen.
Dann alle mit einem Geschirrtuch abdecken und gehen lassen (etwa 15 - 20 Minuten).
Währenddessen drei bis vier Pfund Butterschmalz in einem ausladenden Topf gut heiß werden lassen, aber nicht zu heiß (Holzstäbchen-Probe!).
Jetzt einzeln die Schuxn-Rohlinge ins  Butterschmalz geben, mit einem Schöpflöffel immer wieder mit dem Schmalz übergießen, schwimmend ausbacken, bis sie goldfarben werden und Blasen werfen.
Mit einem Abseihlöffel aus dem Fett nehmen, abtropfen lassen und auf Küchentüchern auskühlen lassen.

Wenn man keinen Schnittlauch zugibt, kann man die Schuxn mit Puderzucker bestreuen.
Mir schmecken sie warm, frisch aus dem Schmalz, am allerbesten.

Antwort
von Deamonia, 32

Reibekuchen mit Rheinischem Apfel oder Rübenkraut. Die beiden Obstkraute sind sogar durch die EU als Regionale Produkte geschützt :) 

Antwort
von Pummelweib, 9

Es kommt immer drauf an, von welcher Region du etwas suchst.

Schau mal bitte hier: http://unsere-regionalen-spezialitaeten.de/Regionale-Spezialitaeten-aus-Deutschl...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von AmandaF, 52

Bevorzugst du eine bestimmte Region?

Kommentar von baddy105 ,

Nein es sollten nur Rezepte mit regionalen Bezug sein. Wenn möglich mit typisch regionalen Produkten

Antwort
von ciubacka, 53

Findest Du auch auf chefkoch.de. Gib unter "Rezeptsuche" einfach ein Suchwort ein, z.B. "Bayern".