jacobi06 am 19.10.2007 um 12:03 Uhr
Suche Rezepte für HELLes Brot wie Weißbrot oder Toastbrot was ich im Brotbackautomaten herstellen kann. Bitte mit genauen Angaben für Menge u.s.w. sollte aber ein Gewicht von 1200g NICHT überschreiten. Im Internet hab ich nur eins mit 1500g gefunden und weiß nicht wie man das runter rechnet.

Hier sind einige Rezepte: http://www.chefkoch.de/forum/2,14,27121,3,0,50/Brotbackautomaten-Rezepte.html
jacobi06 am 21. Oktober 2007 16:08 Danke, die Seite kannte ich noch gar nicht und da sind nette Sachen bei. :o)
Kann leider auch mit keinem Link aufwarten. Da ich aber so ein Backbrotautomatik Fan bin wollte ich auch noch kurz einen Typ geben. Wenn man gerne helles Brot mag isst man sicherlich auch gerne "Süsses Brot", das ist die Einstellung Nr. 5 auf meinem Backautomat. Da ich mindestens pro Woche drei verschiedene Brote für die Familie backen muß habe ich nicht die Zeit selber etwas zu mischen. Ich kaufe immer beim Penny für 39 cent von Küchenmeister die Backmischung "Süsses Brot" und halte mich an die Anleitung: 250 ml Milch, 50g Butter und 1 Ei. Das Brot ist absolut super - wie ein Hefezopf. In der Adventszeit tu ich auch noch ein Päckchen Mandelblätter hinzu, wenn der Backautomat quieckt darf man das ja. Viel Erfolg, also ich bin absolut begeistert von meinem Automaten, ohne den würde ich auf keine einsame Insel gehen!
jacobi06 am 19. Oktober 2007 14:46 Danke für Deinen Tipp, hab hier leider kein Penny, aber ich schau mir mal die Mischungen an die unsere Discounter anbieten. Vielleicht finde ich was vergleichbares, ... :o)
Samml am 19. Oktober 2007 22:17 Und wo nimmst Du dann den Strom her, aber ich bin auch so begeistert, obwohl ich ihn oft nur zum kneten nehme und das eigentliche Backen im Ofen erledige, der Form wegen.(f.Noddy)

Du kannst helles Mehl verwenden 405 ist das normale Auszugsmehl, um so höher die Zahl um so heller das Brot. Ich verwende an statt Wasser immer Buttermilch, macht die Krume viel lockerer und schmeckt ideal.Für Ciabatta einen kräftzigen Schuß Olivenoel mit verkneten. Nebenbei sind die Backmischungen von Aldi sehr gut, einfach das Wasser mit Buttermilcgh austauschen. Tut mir leid das ich Dir nur so helfen kann und keine links aufrufe die jeder finden kann wenn er Lust hat.Wie ich das hier her bringe weiß ich nicht. Evt. ist ein persönlicher Rat ja auch das was Du suchst.
jacobi06 am 19. Oktober 2007 12:58 Na auf jedenfall hast du mir mit der Buttermilch einen Tipp gegeben , den ich auf jedenfall probiere und vorallem hast Du mir eine "nichtgestellte" Frage super beantwortet. Nämlich die Zahlen beim Mehl, daß wußte ich nicht. Der Automat ist von meinem Daddy ausgeliehen, weil ich erstmal alles ausprobieren will bevor ich mir sowas kaufe. DH für Dich, hast mir trotzdem super geholfen :O)
Samml am 19. Oktober 2007 22:15 Errechnen kannst Du es ganz einfach, Angaben durch 1500, dann mal 1200
.chefkoch.de/rezepte/572221155887482/Ciabatta-aus-dem-Backautomat.html .gofeminin.de/w/rezept/r938/brotzopf-fuer-backautomat.html Gib bei Google einfach "Rezepte für Backautomat" ein, und Du erhältst wahnsinnig viele Rezepte.
danke für den link (Forum) den hatte ich noch nicht gesehen, da sind ganz nette sachen bei, nur leider kaum mit der Gramm-Angabe was wohl wichtig ist wegen der Automatengröße. Na vieleicht komm ich noch dahinter, wie das Funktioniert, ... :o)