Gemeint sind hier nicht die Bürger der deutschen Hauptstadt, sondern jenes in Deutschland beliebte Hefeteig - Gebäck meist mit einer Füllung aus Erdbeermarmelade oder Pflaumenmus und außenrum gezuckert. In Berlin und Mitteldeutschland heißen sie z.b."Pfannkuchen", in Hessen Kreppel.

Bei uns hier in Sachsen heißen die wirklich Pfannkuchen. Ungefüllte werden auch manchmal als Krapfen bezeichnet. Die Miniausgabe heißt hier Kräppelchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen#Bezeichnungsvielfalt kennt noch:
Berliner Ballen (Ruhrgebiet)
Krapfen (Süddeutschland und Österreich)
Fastnachtsküchelchen (Südwestdeutschland und Saarland)
america am 18. Juli 2007 05:51 "Fasnadkiachla" (Fasnachtküchlein - an Fasching)sind allerdings ohne Marmeladenfüllung, nur in Zimtzucker gewälzt
soust am 18. Juli 2007 07:16 In Bayern bezeichnet man mit "Faschingskrapfen" die kugelrunden, gefüllten Krapfen, daneben gibt es noch die "Ausgezogenen", die sind in der Mitte dünn und weiß und haben einen dicken braunen Rand. Sie sind ungefüllt und nicht überzuckert.

In Berlin sagen die Berliner zu Berlinern: Pfannkuchen! Echt, ichbin selbst einer! (Kein Pfannkuchen, sondern Berliner.)
Ich glaube die genaue Bezeichnung ist wohl ursprünglich auch mal Berliner Pfannkuchen gewesen. Daraus wurde bei uns Berliner (Norden) bei Euch eben Pfannkuchen.
Ihr Sachsen habt ja auch Quarkkeulchen, als ich das das erste Mal las dachte ich an Hähnchenschlegel mit Quarksoße.
:-)))))