Was spielen eure Kinder auf dem Schulhof? Handyspiele? Welche Spiele fallen euch spontan ein, die man Kindern wieder beibringen kann um sie in den Pausen in Bewegung zu bringen? Ich habe bemrkt, dass es auf Schulhöfen ziemlich ruhig geworden ist. Gut für die Anwohner, aber meiner Meinung nach schlecht für die Kinder!
Bild/er:

Seilchenspringen, Brennball, Völkerball, Hula-Hup, Fangen, Hinkeln.

An hiesigen Grundschulen finden Spielepausen statt. Dann werden Bälle, Gummitwist, große Seilchen, Hoolahupreifen (keine Ahnung wie mans schreibt usw. heraus gegeben. Außerdem könnten mit Malkreide "Himmel- und Hölle-Spiele" auf den boden gemalt werden.

Auf dem Schulhof meiner Tochter ist direkt ein "Pilz" aufgemalt worden. Die spielen da von der 1. bis zur 4. Klasse. Dann kenne ich noch das Spiel "Hexe" (wir nannten es so). Dieses Spiel mit den Fäden, wo man verschiedene Figuren machen kann. Ansonsten können sich unsere Kinder z. B. Hula-Reifen, Bälle ausleihen, die sie nach der Pause wieder abgeben müssen. Wurde von den Eltern initiiert!

Mit Murmeln spielen, diese kästchen auf den boden malen mit kreide und dann auf einem bein hüpfen, prellball (tennisball und mit der hand in einem aufgemalten feld hin und her schlagen)

Bei uns haben sich auch einige Vorlagen aufgemalt! Aber für die Jungen ist wohl das beste ausreichend Platz un ein Ball! Da dürften die meisten ihren Spaß und Bewegung haben!

"Jungs-fangen-Mädchen" und umgekehrt. Ist wohl grad der Renner in den Pausen meiner Kleinen :-)

Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?! ... 1, 2, 3, 4, Telefon (jemand macht die augen zu, sagt den Satz und alle anderen dürfen sich bewegen um zu dem Kind zu gelangen, nach dem Satz macht das Kind die Augen auf und wer sich bewegt ist raus. Ziel wer als erster bei dem Kind ist) war immer mein Lieblingsspiel ...

Kaiser, König, Bettelmann...ist ein Ballspiel. Der Plumpssack geht um. "A"-Verstecken. Stille Post. Mutter, Mutter wieviele Schritte darf ich gehen...welche Fahne weht heute.
Ja, das finde ich auch. Die Kinder sitzen heute sowieso mehr vor PC und TV und haben weniger Bewegung, also sollten sie in den Pausen sich mehr austoben.
Gummitwist war immer toll (aber hauptsächlich für Mädchen), Seilspringen zu mehreren (http://www.holz-spiele24.com/Holzspiele-s157h29-Seilspiele.html), Ballspiele oder Jonglierbälle sind auch sehr individuell.
Bild/er: