Wer kennt Imposanteste keltische Bauwerke?
Ich suche das keltische Bauwerk. So brüchige Wallstücke usw. habe ich zu genüge gesehen. Wer kennt ein richtig atemberaubendes keltisches Bauwerk?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du meinst eine keltische Akropolis?
Gibt es nicht.Dennoch beeindruckend die unterirdischen Bergbauanlagen der Kelten. Immerhin haben sie bereits vor 2500 Jahren halb Österreich untergraben auf der Suche nach Salz ;-))
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Stonehenge
Kommentar von Schwarzkatze 22.11.2011Die Erbauer von Stonehenge waren keine Kelten! Als der Steinkreis erbaut wurde, gab es noch gar keine Kelten! Außerdem wurden die britischen Inseln frühestens ab dem 5. Jhd. v.Chr von den Kelten besiedelt.
Kommentar von dompfeiferdompfeifer 23.11.2011Danke, da habe ich dazu gelernt. Bei Wiki wurde ich da nicht fündig.
-
-
Die Kelten gehörten nicht unbedingt zu den frühen Architekten, außerdem waren sie vor allem am Anfang so etwas wie fahrendes Volk. Die frühen Steinbauten in Europa und auf den Britischen Inseln stammten nicht von den Kelten, das einzige 'Steingut' was m.W. überliefert ist, sind steinernde Grabsteine und Platten...nicht zu vergessen die Keltenkreuze...
-
-
Von der keltischen Kultur ist leider so gut wie nichts überliefert, und leider auch keine Bauwerke. Am Glauberg bei Glauburg in Hessen hat man einige Pfosten gefunden, aber wozu diese Pfosten gehören ist immer noch umstritten. Ein vollständiges Bauwerki st das aber nicht.
Über die Kelten wissen wir fast ausschließlich etwas durch ihre Gräber. Auch hat man verschiedene Dorfanlagen gefunden, von denen aber keine Bauwerke erhalten blieben.
-
Die Frage ist, was Du als "imposant" empfindest. Burgen o.ä. haben die Kelten nicht gebaut, nur einfache Häuser und Kultplätze in Hügelform...
Kommentar von riarariara 27.11.2011Die Hügelgräber waren nicht von den Kelten sondern sind um einiges älter...
Kommentar von XtraDryXtraDry 28.11.2011Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wo steht da irgendwas von Hügelgräbern???
Kommentar von riarariara 30.11.2011Welche hügelischen Kultplätze gibt es denn von den Kelten?
Ich bin da gerne lernbereit...:-)
Kommentar von XtraDryXtraDry 30.11.2011Eben z.B. die hier bereits genannte Kultstätte am Glauberg...
-
Schau mal in Carcac in der südlichen Bretagne und etwa 20 bis 30 km nördlich von Salisbury in England nach.
Vielleicht findest Du hier auch noch mehr darüber: http://www.archaeologie-online.de/links/154/157/212/
-
Sieht schlecht aus - die haben fast nur mit Holz gebaut, davon ist nach 2000 Jahren nur noch brüchiges Wallzeugs über.
-
-
Antwort von Schwarzkatze 22.11.2011
Die einzigen "imposanten" Bauwerke, die die Zeiten überdauert haben, sind die Ringwälle ihrer Oppida (Donnersberg 8,5km lang!!!) oder die Grabhügel ihrer Fürstensitze, wie z.B. Glauberg, Hochdorf oder Reinheim. Wobei diese Grabhügel nachträglich wieder aufgeschüttet wurden, nachdem sie erforscht worden waren. Ebenso "neu" aufgebaut ist die Heuneburg, die aber trotzdem sehr sehenswert ist!
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalled_cairn
Gruß: Isa`
Kommentar von riarariara 21.11.2011...das ist sicher nicht von den Kelten!
Kommentar von Schwarzkatze 22.11.2011Definitiv nicht keltisch! Das ist eine steinzeitliche Anlage. Die Menschen, die man als "Kelten" bezeichnet, lebten erst ab ca. 800 v. Chr.
Halb Österreich???
Also mir sind die Ausgrabungsstellen in Hallein bekannt, dort gruben aber bereits 2.000 Jahre früher Steinzeit-Bewohner das Salz aus, so einzigartig war dann diese Stätte doch nicht...
http://www.traunsteiner-tagblatt.de/includes/mehr_chiemg.php?id=861
Es gab übrigens weitaus ältere Bergwerke, denn der Untertagebau begann bereits in der Jungsteinzeit, da werden die Kelten einfach weiter gemacht haben...
Ja, halb Österreich.
Hallstatt!!!, Hallein (heute Oberbayern), Altaussee.
Von mir aus dann also konkret "nur" 2/3 Österreich untergraben.
Und? Was will uns das sagen, dass es weitaus ältere Bergwerke gab?
In der Tat, auch die Skythen und viele andere Völker sollen Bergbau betrieben haben. Gönnen wir als eingefleischter Keltenfeind denen mal wieder nicht die Butter auf'm kulturellen Brot?
Es ist halt nur eine maßlose Übertreibung...:-)
Wenn da nicht schon vorher Bergwerke gewesen wären, hätten sie auch wohl kaum weitergemacht...
Die Kelten sehe ich völlig neutral, nur gehe ich bezüglich der Kelten nach den historischen und archäologischen Fakten, die esoterisch-feministische Sichtweise der Kelten finden höchstens amüsant...
Ach, "halb Österreich" geht Dir gegen den Strich? Seit wann so humorlos?
Warum? Darum ....
Bravo, riara, die hast Du in meiner Antwort auch grad wieder mit geschultem Auge entdeckt und enttarnt. War mir gar nicht aufgefallen, mein 68er feministischer Einschlag bei der Formulierung "halb Österreich untergraben".
Die Du eben drum mit "hätte, könnte, sollte" Fakten belegst:
Du erwartest doch keine Fakten als Entgegnung zu Deinen wüsten Vermutungen, oder?
Es ist auch keinerlei Wankelmut oder Vermutung hinter der Tatsache, dass die Kelten das Salz nicht suchten, sondern sie verwendeten die vorhandenen Bergwerke, weil das geförderte Ihnen einen monetären Vorteil verschaffte...
Die Frage ging Richtung imposante Bauwerke, sicher können Bergwerke imposant sein, nur wage ich zu bezweifeln, dass man das vor 2-3.000 Jahren auch so sah, begehbare Bauwerke, Salzrutschbahnen oder geologisch Interessierte sind nach meinem Wissenstand eher ein Produkt der letzten 200 Jahre...aber wer weis, vielleicht haben die Kelten ja den Bergwerk-Tourismus erfunden...^^
.
Keltische Salzrutschbahnen, na klar ..
auch das sicherlich eine belegbare Feststellung unseres GF Hobbyhistorikers .. es kann schließlich nicht sein, was bei anti-kelten-riara nicht sein darf.
Auch diesem zur Kenntnisnahme:
Die Kelten haben Bergbau in großem Stile betrieben.
Das ist Fakt.
Ebenso ist Fakt, dass die Kelten im Bergbau neue Technologien entwickelten und so überhaupt erst einen Abbau im großen Stile betreiben konnten, der am Ende ihren Reichtum begründete.
Weiters ist Fakt, dass noch frühere Salzschaber weder über die technischen Mittel noch das know how verfügten, um, wie die Kelten, bis zu 18 Meter hohe, 200 Meter lange und 20 bis 30 Meter breite, ergo weitläufig raumgreifende Abbauhallen entstehen zu lassen. Vielleicht guckst Du mal das von mir verlinkte Filmchen? Da ist eine solche Abbauhalle in ihrem Ausmaß animiert.
Weiters ist Fakt, dass die Kelten in neue Stollen anglegt und erschlossen haben. Keineswegs also nur vorhandene Schächtlein nutzten.
Dr. Thomas Stöllner, Deutsches Bergbau Museum Bochum, über nachhaltigen Bergbau der Kelten:
Aber sicherlich mutiert deshalb der Mann in Deinen Augen auch gleich zum spinnterten Keltenromantiker.
Quellen...???
Fakt ist erstmal, dass der Salzbergbau keineswegs auf den Kelten beruhte, weiterhin ist es völlig unstrittig, dass Salz in Europa bereits vor 8.000 oder sogar noch länger abgebaut wurde, keine einzige Berwerks- oder Salzabbau-Seite gibt den Kelten da irgendeinen technologischen Vorteil...
http://www.salzwelten-shop.at/content/de/hallstatt-7000-jahre-salzabbau.html
Da steht keinerlei Detail über Schabetechniken, wieso auch? Die grössten Erfolge wurden nach der Einführung von Bronzewerkzeugen erzielt, diese stammen aber wohl eher aus dem würtembergischen, wo man lange vor dem Salzabbau der Kelten über das Know-How des Erzabbaus verfügte, dort sind weitaus intensivere Techniken als beim Salzabbau von Nöten...
Wie kann man eigentlich so falsch zitieren, wenn ich von einer Bergbau-Entwicklung von 2.000 Jahre spreche, dann haben die Kelten diese weniger als 200 Jahre mitbestimmt (bei dem besagten Gebiet bei Salzburg), nur findet man z.B. in Polen weitaus ältere Abbaugebiete, dort spielten die Kelten aber keine Rolle, schon deswegen ist es vermessen, Ihnen eine so große Bedeutung zuzumessen...
Geschichte erschließt sich nicht aus Einzelbeispielen, wenn man sich die Bergbau-Geschichte anschaut, dann fällt die Erwähnung von Kelten nicht so groß ins Gewicht, sie waren Opportunisten und zudem wurden sie in den ersten Jahrhunderten der neuen Zeit ziemlich schnell verdrängt, Erfolg und technologischer Fortschritt hielten sich also in Grenzen...
Weise mir nach, dass ich falsch zitiert habe, Du Nase.
Keine einzige Seite stimmt ja anscheinend schon einmal nicht.
Vermessen ist es, Ihnen die Bedeutung abzusprechen. Aber was will man von einem eingefleischten Keltenhasser schon anderes erwarten ;-))
So, und nun mit etwas mehr Zeit und dem größten Vergnügen beim Abfackeln Deiner albernen Strohmannargumentation ..
Und?
Du tust ja gerade so als hätte ich behauptet, die Kelten hätten den Salzabbau erfunden. Mitnichten. Wer lesen will ist klar im Vorteil ;-))
Und?
Inwiefern tangiert das meine Aussage?
So ziemlich gar nicht, werter riara. Einfach nur blablabla .. gleich wird's aber lustig:
Ja, wieso auch.
Was sollte das denn sein, eine Schabetechnik?
Habe ich was von Schabetechnik geschrieben? Nö, oder?
Na, üben wir uns mal wieder in Vermutungen, weil wir es nicht besser wissen, aber unbedingt so haben wollen? Die Kelten haben keine Bedeutung, die Kelten haben keine Bedeutung, die Kelten haben keine Bedeutung .. Dein Mantra kannst Du jetzt noch 100x rezitieren, ohne dass es davon wahr würde.
Wusstest Du schon, dass die Kelten auch Eisenerz und Gold abbauten?
Nein? Dann weißt Du's jetzt. Sie konnten es sogar verhütten. Von der Weiterverarbeitung ganz zu schweigen. Ich will Dich ja nicht ärgern, aber ich mag mir nicht verkneifen, zu erwähnen, dass man unter Experten bzgl. Kelten, Bergbau und Weiterverarbeitung inzwischen sogar schon von quasi industriellen Ausmaßen spricht ;-))
und
Wie kann man eigentlich zu einer solchen Aussage kommen?
Ich sag Dir wie Du solche Kapriolen schießt: man nehme eine x-beliebige Internetseite über keltischen Salzbergbau (unter den ersten 5 Ergebnissen in Google, sonst ist das zu aufwändig), finde dort das Zitat nicht, unterstelle eine falsche Zitation und generalisiere seine Behauptung überdies auf ALLE Internetseiten. Oh Mann, wann stehst Du endlich mal früher auf, wenn Du mit mir diskutieren willst?
Du solltest mich inzwischen gut genug kennen, als dass Du weißt, dass ich bei meinen Aussagen minimum eine Universitätsseite in petto habe. Da kommst Du mir allen Ernstes mit salzwelten-shop.at ;-)))
Sollte also, wie nachlässigerweise geschehen, die Quelle nicht angegeben sein, so gelingt eine schnelle Überprüfung in der Regel dadurch, dass man einen Teil des Zitates markiert, kopiert und bei google eingibt. Guck mal, so geht das:
http://bit.ly/tmK0ef
Ansonsten kannst Du Dich auch bei der Uni Marburg schlau lesen:
uni-marburg.de/aktuelles/unijournal/2/Kelten/Archaeologie
Ach .. und wer sagtest Du, baute vor den Kelten in ähnlich großem Stile in Hallstatt Salz ab? Schaben?