Frage von MusicGirl2011, 26

Wer kennt gutes Buch für effektives Lernen und Behalten im Langzeitgedächnis?

Ich studiere Medizin und muss mir daher jede Menge Fakten und Zusammenhänge merken, und zwar am besten nicht nur für die Prüfung, sondern für die gesamte Zeit meiner Karriere. Daher bin ich noch auf der Suche nach effektiven Lerntechniken, die dabei helfen, Wissen schnell und effektiv aufzunehmen und zu behalten.

Die Methoden sollten bestenfalls nicht allzu kompliziert und aufwändig sein. So habe ich zum Beispiel bereits die Geschichten-Methode ausprobiert (aus Schlagwörtern eine Geschichte formen). Dabei habe ich allerdings min. 3x so viel Zeit damit verbracht, mir eine gute Geschichte auszudenken, wie ich sonst tatsächlich mit regulären Lernen verbringen würde und beim Abrufen des Wissens musste ich stets im Gedächtnis die gesamte Geschichte bis zum gewünschten Punkt abspulen. Das dauert einfach zu lange und ist für Prüfung und Praxis unnütz.

Kennt jemand eine gute Quelle für brauchbare Lerntechniken?

Ich wäre Euch sehr dankbar! :)

Antwort
von schloh80, 11

Ganz ehrlich, Techniken, mit denen das Lernen einfacher und "spielend" gehen soll, funktionieren in Studiengängen mit hohem Faktenlernproblem nicht (und für verstehensorientierte Lernaufgaben erst recht nicht).

Wenn etwas aus dem Gedächtnis abrufbar bleiben soll, dann geht das nur über Wiederholungen (unabhängig vom Modell, also egal ob Speichermodell oder Modell der Verarbeitungstiefe). 

Die brauchbarste Lernmethode fürs Medizinstudium ist daher das System der Lernkartei. Zusätzlich später natürlich Klausuren lösen.

Antwort
von MathemitMoh, 1

Ich habe sehr viele Bücher zum Thema Lernen - Gedächtnis gelesen und habe darin auch in Psychologie mein Staatsexamen gemacht. 

Es gibt auf dem Markt sehr sehr viele Methoden. Aber letztendlich führen alle in eine Richtung. Die Mutter allen Erfolgs nennt sich WIEDERHOLUNG.

Frohes Lernen :-)

Antwort
von TednDahai, 22

Viele kleine Zettel schreiben und in der Wohnung an die Wand kleben. z.B. wenn du auf dem Klo bist, liest du dir dann die Zettel an der Wand durch. irgendwann hast du die drin und kannst sie auswechseln. :)

Antwort
von Missteria, 15

Ich kann dir ein Buch empfehlen :)
Titel : Gedächtnis Training - über 70 Methoden, das Lernen und einprägen zu verbessern, von Douglas J. Hermann
Hoffe ich konnte dir helfen.
Das Buch ist echt spitze!

Antwort
von putzfee1, 7

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.studienstrategie.de/lernen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community