gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Wer kennt gute Vitamine (Nahrungsergänzung) für Kinder?

gefragt von Lapadat am 27.02.2007 um 16:24 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.974 Kinder x 17.812 Vitamine x 453

conzu
beantwortet von conzu am 27. Februar 2007 16:31
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! Mit Nahrungsergänzungen bei Kindern bin ich immer ein wenig vorsichtig. Meiner Meinung nach sollte man statt Nahrungsergänzung auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Vitamine sind auch in Obst, Gemüse, Milch, Vollkornbrot, leckeren Salaten, frisch gepressten Säften u. s. w. enthalten. Sollte ein schwerwiegender Mangel vorliegen, würde ich dies mit dem Kinderarzt besprechen, bevor ich den Alleingang in die Apotheke mache.

Kommentar von Cd2126f345d281991b14b23ceda53d0esmallMajabienchen am 2. März 2007 00:22

Also ich würde mittlerweile den Apotheker vorziehen wenn es um vitamine geht.

Kommentar von Fe6232a56e39fb4dfb8a05e33d6eb97csmallconzu am 2. März 2007 14:24

Ich als Erwachsener wohl auch. Wir sprechen hier aber von Kindern.....da würde ich ohne ärztlichen Rat mal gar nix "eben nur" in der Apotheke holen.

opitz
beantwortet von opitz am 27. Februar 2007 16:31
6x

Obst! Äpfel oder Bananen oder Pflaumen! Dazu Milch! Fisch! Gemüse! Rohe Möhrchen zum Knabbern oder Salat! Und wieder Fisch! Und Milch!

Aber doch bitte Kinder möglichst nicht an Pillen und Pülverchen als Ersatz für eine gesunde Ernährung gewöhnen!

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 27. Februar 2007 20:29

Dem stimme ich 100%ig zu.

Gruß engelhaar!

flowers
beantwortet von flowers am 27. Februar 2007 16:37
5x

Ich würde meinen Kindern so etwas nicht geben, sollte ein Mangel vorliegen würde ich lieber auf Gute Lebensmittel zurückgreifen.

jwieczorek
beantwortet von jwieczorek am 28. Februar 2007 00:00
2x

Mal mit dem Kinderarzt sprechen, was er von "Orthomol immun junior" hält.

Kommentar von Simple_avatar6smallkaengel06 am 28. Februar 2007 08:26

Warum Nahrungsergänzung für Kinder??? Täglich Obst und Gemüse helfen auch und sind billiger. Am besten gemeinsam mit dem Kind aussuchen und zubereiten, z.B. in Jogurt, als Salat, Milchshakes, mit Müsli ...

anonym
beantwortet von Yomil am 27. Februar 2007 19:10
2x

eine gesunde Ernährung hilft viel, läßt aber Lücken in unserer heutigen Zeit! Gerade Kinder essen oft nicht wirklich gerne Obst und Gemüse. Ein super Produkt ist Superkid von Fitline! Ist alles drin um Lücken zu schließen!

anonym
beantwortet von gabibehr am 27. Februar 2007 17:18
2x

In der Apotheke bekommt man "Mulgatol" Es ist eine Art Gelee aus der Tube. Es wurde uns vor Jahren von unserem Kinderarzt empfohlen. Meiner Tochter schmeckt es besser als Sanostol. Auch heute noch gibt es täglich einen Löffel davon. Inzwischen ist sie 12 Jahre. Ich weiß, wie schwierig es ist ausgewogene Ernährung zu verabreichen, wenn es verweigert wird.

anonym
beantwortet von anca76 am 27. Februar 2007 16:42
2x

Hallo Das ist ein wenig altersabhängig. Für Kinder ab ca. 4-5 Jahren gibt es doch schon eine recht große Auswahl. Da wäre zum Einen der Vitaminsaft aus dem Lidl, auch für Erwachsene geeignet, zum Anderen habe ich im DM - Drogeriemarkt Lutschtabletten gesehen. Als Markenprodukt gibt es Sanostol, flüssig oder auch zum Lutschen. Von Sanostol gibt es auch Saft für Kinder ab dem 1. Jahr. Beides gesehen im DM-Drogeriemarkt und in der Apotheke. Hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

Majabienchen
beantwortet von Majabienchen am 2. März 2007 00:26
1x

Meine Kinder sind fast 10J. und fast 2J. Ich gebe beiden noch immer wenn es finanziell kann Sanostol. Selbstverständlich versuche ich in erster Linie die ausgewogene Ernährung, aber meine Tochter ißt nur Gurken, Äpfel und Weintrauben und auch wenn mein Kleiner alles mampft, so weiß ich, daß dies auch wieder anders wird. Ich kann keinem Kind zuviel Vitamine geben, deshalb ist mein Tip eine gute vitaminreiche Ernährung und Sanostol oder dieses Gel oder am besten in einer guten Apotheke beraten lassen.

notredame
beantwortet von notredame am 27. Februar 2007 20:43
1x

Grundsätzlich sollte frisches Obst und Gemüse nach Saison verzehrt werden, doch leider ist der Anteil an Vitaminen Mineralstoffen durch Umweltbelastung, Pestizide und lange Lagerzeiten nicht mehr der wie zu Omas Zeiten. Das heißt, es muss umso mehr verzehrt werden und das fällt den Kindern besonders schwer. Aus diesem Grund ist eine Zugabe von Nahrungsergänzungen sinnvoll. Aber wenn schon, dann bitte natürliche Nahrungsergänzungen mit Pflanzenbegleitstoffen und keine Chemie. Man erkennt diese bereits an der Mehrwertsteuer! Für natürliche Nahrungsergänzungen gilt der verminderte Steuersatz von 7% wie bei der Nahrung!

Quelle: www.derchiemgauer.de/nutrilite.htm

anonym
beantwortet von Tschitschei am 5. September 2008 11:38
0x

Ich kann diese Frage gut verstehen, trotz aller Unkenrufe, dass Kinder einfach gut ernährt werden sollten und Nahrungsergänzung eher als Risiko wahr genommen wird. Was jedoch wenn das Kind nicht ißt? So wie mein 10-jähriger Sohn, der auf das Essen in der Schule oder woimmer er ist, einfach vergißt, weil er, als hyperaktives Kind einfach anderes im Kopf hat? Zu Hause kann man auf das Kind einwirken, jedoch kann man ihm in diesem Alter nicht mehr überall hin folgen. Wie machen Sie das, sehr geehrte Damen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.