Frage von amalia,

Wer kennt gute Übungen zur Stärkung der Bandscheiben?

Antwort von HerrLich,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht die Bandscheibe braucht Stärkung, sondern die sie stützenden Muskeln. Jede Art von Aufbau der entsprechenden Rücken- und Halsmuskulatur hilft Deiner Bandscheibe gesund zu bleiben.

Kommentar von chatnoir,

Genau richtig! Was die Rückenmuskulatur stärkt, ist auch gut für die Bandscheiben. Außerdem im Alltag öfter mal die Position wechseln, damit die Bandscheiben entlastet werden.

Antwort von wj2000,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am besten von einen Therapeuthen Übungen aufschreiben lassen. Ist ja abhängig wo dein Problem liegt (z.B. LWS) oder andere Gegenden der Wirbelsäule.

Antwort von Raimund1,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist von hier aus kaum zu beantworten. Wichtig ist, viel Wasser zu trinken!

Antwort von Niklaus,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Bandscheibe ist kein Muskel und kann somit nicht gestärkt werden. Sie dehnt sich nachts aus und saugt wieder Flüssigkeit auf. Deshalb sind wir morgens immer etwas größer als abends. Damit diese immer gut funktioniert, hilft nur ausreichend trinken.

Man kann aber gegen Bandscheibenprobleme vorsorgen. Durch wirbelsäulengerechtes tragen und heben sowie durch eine ausgewogenes Rückentraining.

Antwort von koira1975,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Generell ist Rückenschwimmen sehr entlastend für die Bandscheibe. Hier noch Übungen für zuhause: http://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/uebungen.php

Antwort von Witt1,

Mir helfen am besten Dehnungsübungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community