Ich würde auch gerne etwas mehr für mein Gehirn tun, aber ich kaufe mir bestimmt keinen Nintendo wie ein zwölfjähriger. Wer kann mir gute Übungen empfehlen?

trainiere das große Einmaleins bis 25..das regt alle grauen und weißen Zellen an....
als ein Beispiel
Eine Sprache lernen trainiert das Gehirn zum Beispiel. Das kann man ja auch schön zuhaus am Computer machen. Ansonsten sind Sudoko, kleine Kniffel- oder Matheaufgaben nicht schlecht. Scabble und Puzzles strengen ebenso die Denkleistung an. Wenn du ganz professionell rangehen möchtest gibt es auch viele Bücher zur Gedächnissteigerung.
Stimmt, Sprachen und Matheaufgaben regen die grauen Zellen an. Als einen Einstieg würde ich noch sagen das Memory einen kleine Steigerung erzielen kann. Oder schau mal in einen Zeitschriftenladen und such die Reihe PM, da gibt es verschiedene Hefte mit einer Art Bilderrätseln zum lösen.
Alles, was mit Denken zu tun hat, ist letztlich "Gehirnjogging": Kreuzworträtsel, Sudoku, diverse Gesellschaftsspiele wie "Stadt, Land, Fluß", Mastermind, Scrabble usw.
Letztlich gehtes doch darum, sein Gehrin zu nutzen und es nicht einschalfen zu lasesn. Also gehört auch Lesen dazu. Oder Rechnen: ich rechne im Supermarkt die Summe aus, die ich nach längerer Wartezeit wohl an der Kasse zu zahlen haben.
Es gibt wirklich gute Bücher, zB von Frank Berchem. Bei sonst einem Buch, achte darauf, dass n.M. nicht nur die Lösungen angegeben werden, sondern auch, wie man dazu kommt.
Es gibt eine Menge Spiele, bei denen man sein Gehirn auch trainiert. Hier findest du ein paar: http://mypuzzle.org/games/ Vor allem die Puzzles sind echte Knobelaufgaben.