Mir geht es speziell um alte Unternehmen in Sachsen und Berlin. Über Google und Co. ist da fast nichts zu finden.
Ich denke mal, es gibt auch Seiten, wo alte Schriften, Briefbögen, Werbung u.ä. nur in abgelichteter oder abgescannter Form als Skizzen oder Bilder im Netz stehen.
Ich dachte da an so etwas, wo man evtl. über einen Archiv-Zugang in alten Branchenbüchern, Firmen- und Jubiläumsschriften oder sonstigen abgelichteten Schreiben nach weiteren Angaben suchen kann. Interessant wäre auch eine Seite, die zu Firmen-Logos oder Schutzmarken führt.
Wäre für gute Hinweise wirklich sehr dankbar!! Ich lese auch noch sehr spät eintreffende Mitteilungen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du weißt schon, daß es im genannten Zeitraum den 1. und 2. Weltkrieg gab? Ich meine nur...vonwegen "Vorkriegszeit"?
Seiten über alte Firmen gibt es jede Menge, mit ein bisschen Geduld beim suchen wirst du fündig. Hier mal ein Beispiel: http://www.historisches-chemnitz.de/altchemnitz/industrie/presto/presto.html
Danke, ja klar kenne ich die Kriegszeiten, aber die Existenzjahre der gesuchten Firmen noch nicht genau. Aber der Hinweis ist schon erstmal sehr gut, ich schaue mal nach!
Allgemein: Mit dem Firmendaten-Anbieter "Verband der Vereine Creditreform e.V." in Neuss Kontakt aufnehmen oder "Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH" in Darmstadt. Im Internet zu finden. Die Firmen bestehen ursprünglich für Kreditrecherchen seit über 100 Jahren und verfügen möglicherweise über alte Firmenregister etc.
Berlin: Vielleicht: Im Internet nach "berliner adreßbücher" suchen. Nach "Suche in den Berliner Adreßbüchern" dann zur Wahlmöglichkeit, zwischen Jahresgruppen und dann Jahren.
Besten Dank, cameroun, für die ausführlichen Hinweise! Ich werde mal nachschauen...!
Eine methodische Übersicht über derartige Publikationen bietet die SB (Staatsbibliothek)Berlin. Anhand der in ihren Katalogen nachgewiesenen Veröffentlichungen ist es problemlos, nach entsprechenden Internetseiten zu suchen.
Danke auch Dir für die Hinweise! Hilft auch weiter!
Danke auch dafür! Wie ich sehe, geht das aber in Richtung Kunst und Kultur. Ich suche aber Industrien (Herstellung, Fertigung).
Tja, man kann nicht immer alles haben. Schulterzuck
Aber Werbung ist z.B. auch Kunst.
Ja, klar, mir geht es aber direkt um alte Industrien. Hatte mich vermutlich nicht so deutlich ausgedrückt.