ich weiss, sie sind ein wenig aus der mode, bin jedoch mit ihnen aufgewachsen und moechte fuer einen freund eine kleine sammlung zusammenstellen. also, wer kennt die besten?
Hallo felix82,
wenn du eine ganze Sammlung verschenken möchtest, halte ich deinen Ansatz nach den schönsten Witzen zu fragen, für falsch, denn das ist ja Geschmackssache.
Ich würde hier nicht auf einzene Beispiele warten, sondern über den Google- Suchbegriff Ostfriesenwitze in Sammlungen stöber und mir mehr Gedanken darüber machen, wie ich diese Witze darstelle: Kalender/ Poster/Büchlein....
Beispiele für unendliche Fülle (einfach kopieren und ins Adressfeld deines Browsers eingeben):
dein-witz.de/index.php?id=46T0#
ostfrieslandshop.de/oshops/ostfrieslandshopostfriesenwitzewitze.html
spruecheportal.de/ostfriesenwitze.php
Ein Beispiel aus dem letzten Link:
>"Ein Ostfriese zu seinem Nachbarn: "Ich habe jetzt ein Zahlenschloß an meinen Schweinestall machen lassen. Alle Ziffern sind Fünfen, aber ich sage nicht, in welcher Reihenfolge.""
Viele Grüße und viel Spaß bei der "Arbeit"
Uta
(goodmood)
... es gibt keine Ostfriesenwitze! Ist alles Wahrheit! Ostfriesen lachen immer 3 mal über einen Witz. Wenn er erzählt wird, wenn er wiederholt wird und wenn sie ihn verstanden haben. Daraus entwickelt sich folgende Geschichte: In einer Bar sagt der Gast zum Keeper " kennst Du schon den neuesten Ostfriesenwitz?" Darauf der Keeper "Ich bin Ostfriese!!" und bläst seine Muskeln auf. Der Gast " mein Gott, dann muß ich ihn ja wieder 3 Mal erzählen.
Warum lässt man in Ostfriesland vor einem Hochzeitspaar eine Ladung Mist vorausfahren ? Damit die Fliegen nicht an die Braut gehen.

...warum bauen die ostfriesen keine häuser mehr ? weil man ihnen das land bei ebbe verkauft hat.
ostfriesen können nur bis drei zählen , was machen sie also , wenn einmal vier leute kommen ? Sie fragen : na ihr drei , habt ihr noch einen mitgebracht ?
Ein Ostfriese kommt zum Arzt; auf dem Kopf eine Kröte! "Mein Gott", ruft der Arzt entsetzt, "wo haben sie denn das scheußliche Viech her?" "Keine Ahnung", antwortet die Kröte, "muss ich mir irgendwo eingetreten haben!"
Hier findet ihr auch ein paar Ostfriesenwitze www.witzepause.de/witze/34.php. Es sind zwar nicht alle lustig, aber ein paar gute sind dabei.

Ich kenn auch nen guten: Warum lassen die Osfriesen die Gartentüre auf? Dass die die Blumen Luft bekommen.