Frage von Inquisitivus, 90

Wer kennt gute Laptops für eine Studentin?

Hey Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für eine Studentin. Da ich eher in Sachen Gaming Desktops und Notebooks erfahren bin als in Studenten laptops, wäre ich sehr froh wenn mir jemand mit Ahnung helfen könnte ein gutes Exemplar im heutigen/momentanen Markt zu finden.

Der Laptop soll folgende Aufgaben optimal bewähltigen können: - Filme in HD, Handy Aufnahmen vom Studienverlauf abspielen können, Viele Dokumente bearbeiten können, ein gutes Internet/Wlan bieten, USB-Anschluss und DVD-Laufwerk haben Budget ist rund 400-600Euro.

Bisher haben wir uns aber auch shcon drauf geeinigt, das der laptop ans ich eine vernünftige SSD onboard haben soll, diese brauch nur ausreichend Speicher für dasAntivirensystem udn OS zu haben, den Rest der Daten klatschen wir auf diese Externe:

http://www.saturn.de/de/product/_wd-wdbezw0020bsl-eesn-my-passport-ultra-metal-j...

Dnake für eure Hilfe!

Antwort
von iKnowThings, 29

Eher ein Ratschlag, als eine hilfreiche Antwort:

deine Anforderungen werden von fast jeder x-belibigen GammelKiste erfüllt. Das bedeutet aber nicht, dass du damit auch "angenehm" arbeiten kannst.

Eine Ceckliste:

ich brauche:

- HD Display für Qualitative Auflösung und evt. reflektions Schutz

- Microsoft Office Lizenz zum Arbeiten mit vielen Dokumenten (open office geht auch, bietet aber nicht so viele Optionen)

- vorinstalliertes Betriebssystem: entweder Windows 7 oder 10! (Pass auf das dir kein windows 8 angedreht wird). Sollte keines dabei sein musst du dir eine Lizenz seperat kaufen oder deine Uni bietet kostenlose an. Informiere dich vorher genau!

- das "schnelle Internet" ist nicht vom Laptop abhängig! Sondern vom angebotenen Bandbreite des Anbieters. Jeder Laptop der nach 2014 gebaut wurde hat einen LAN Port(Anschluss) und eine WLAN Schnittstelle.

- USB Ports sind i.d.R. zu 99,9% immer dabei. Hier zu beachten: USB 3.0 (zu erkennen an der blaue Farbe in der Innenseite) Außerdem sollte er mindestens einen dieser Anschlüsse haben: HDMI, VGA oder DVI. Besser sind natürlich 2 xD

- Laufwerk: besorge lieber ein externes. Das spart enorm Gewicht und schafft Platz für Zusatzspeicher. Abgesehen davon wird in der heutigen Zeit kein relevanter Datenverkehr via CD/ DVD geregelt. Und sollte es dennoch sein hasst du ja dan ein externes :P

soviel zu deinen "Vorstellungen". Blätter einfach ein paat Prospekte von Elecktroherstellern durch undbeachte diese Kreterien.

Für ein "angenehmes" Arbeiten empfele ich auch:

- ein durchschnittlichen Prozessor zb. intel i5

- 8GB RAM (Arbeitsspeicher) sollten für dich dicke reichen, beachte aber das der Prozessor die Größe des nutzbaren RAMs vorgibt. d.h. nicht jeder unterstützt 8 GB aufwärts. Auch ist die Stackplatzzahl begrenzt.

- SSD Festplatte (intern) mindestens 128 GB damit das Betriebssystem drauf passt und die eine oder andere Sofware die du am häufigsten brauchst.

Ansonsten HDD, ist zwat laut, schwer und Groß, dafür aber billig ;D

Fazit: mit den Infos solltest du in den Laptop kauf einsteigen ^^ Was du davon letzlich in deinem Rechenknecht drin hast, hängt von dir ab. Du kannst auf kosten der Leistung bei fast jeder Komponente Sparen.

viel Glück ;D

PS:

Ich habe mir im Zuge meines Studiums ein "Lenovo ThinkPad Ultrabook" mit DockinStation, Laptop case, diverse Adapterkabel, ne 3 Jahres Zusatzversicherung und Externem Laufwerk gekauft (weil es selbst kein eingebautes Laufwerk hat). Kostenpunkt (alles): 1 200 Euro.

Es ist leicht, leise, handlich, HD Display, 12 GB RAM, intel i5, windows 7 (kann natürlich auf 10 gebracht werden bei bedarf), und ne 256 GB SSD und 500 GB HDD

Damit kann man alle Arbeiten verrichten die als (IT)Student  zu bewältigen sind. zb. simultan ne VM-ware mit Linux laufen lassen.

Antwort
von DarkNightmare, 35

Hi,

Filme in HD, Handy Aufnahmen vom Studienverlauf abspielen können, Viele Dokumente bearbeiten können, ein gutes Internet/Wlan bieten, USB-Anschluss und DVD-Laufwerk haben Budget ist rund 400-600Euro.

Das sind immerhin schon ein paar gute Kriterien. Mehr würde mich aber interessieren ob auch eventuell Programme fürs Studium genutzt werden müssen? Wenn ja welche Anforderungen? 

Wird das gute Stück mitgenommen in die Uni? Da zählt erfahrungsgemäß jedes Gram. Man will nicht über Stunden einen 2,5 KG Prügel mit sich schleppen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

vernünftige SSD onboard haben soll, diese brauch nur ausreichend Speicher für dasAntivirensystem udn OS

Macht durchaus Sinn, für das System und die Bedienung. Aber auch Software sollte dort abgelegt werden. 

den Rest der Daten klatschen wir auf diese Externe:

Ich sag nur BackUp. Eine Festplatte wäre mir viel zu riskant. Besonders wenn es in den Bereich Portable und jeden Tag mitnehmen geht.

Ich selbst bin von meinem MacBook Pro 15" auf ein Surface Pro 3 (als das Pro 4 erschien gab es gute Sonderangebote) umgestiegen. Für mich im Studium ein Traum. Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß

Kommentar von Inquisitivus ,

Ah endlich jemand der Ahnung hat udn nicht bloss herumlabert  -.-

- Programme: denke nicht, wird ein Anwaltsstudium oder Medizinstudium, da brauchen die so weit ich weiss keine Programme, aber sicherheitshalber habe ich mir daher schonmal gedacht das es mindestens 6GB RAM sein sollten und ein i3 6.. :D

- Ja der würde auch gern mitgenommen!

- Okey ja, das ist klar, aber Dokumente und Filme also ihre Uniaufnahmen auf die Externe, so haben wirs gedacht...

- Okey kannst emir was gutes Empfehlen was im Preisramen liegt? :)

Kommentar von DarkNightmare ,

Hi,

meine Freundin nutzt ein Lenovo Yoga 2 13 Zoll mit i3 und ist sehr zufrieden. Das Gerät nutzt aber nicht mehr die aktuellste Hardware (klar, wurde ja auch vor 2 Jahren gekauft).

Schau dir doch mal das ThinkPad E460 an. Leider sind leichtere Geräte meistens über dem Budget. 

Was für das E460 spricht:

• 14Zoll mit FullHD Auflösung (Mattes Display!)
  • i3 6100U
  • 4GB RAM (sollte erstmal reichen, besonders wenn keine anspruchsvolle Software läuft. Bei bedarf kann man das später noch auf bis zu 16GB aufstocken)
  • 192GB SSD
  • WLAN AC
  • Spielereien wie Trackpoint und Fingerprint Reader

https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php

Wenn mir was anderes noch über den Weg laufen sollte, werde ich an dich denken und einen Link posten ;)

Gruß

Sorry Anmerkung:

DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden. Damit wachsen aber leider auch die Maße und das Gerät wird immer größer und schwerer. 

Würde ich persönlich dann über ein externes Laufwerk nachrüsten. Die gibt es ja schon ab 20€.

Kann man auch einmalig das Desktop PC laufwerk nutzen? :D

Wie meinst du das? 

Ein Desktoplaufwerk kannst du ausbauen und über einen SATA auf USB Adapter anschließen. 

Alternativ sollte man auch das Laufwerk im Netzwerk freigeben können.

Es kommt im Endeffekt darauf an, wozu es benötigt wird.

Antwort
von Duponi, 22

dieses hier kommt deinen Anforderungen ziemlich nahe: leicht, SSD, 8 GB RAM, lange Laufzeit, und Lenovo ist bekanntlich eine zuverlässige Marke

https://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/lenovo+yoga+500+14ibd+80n4013hge+ult...

Antwort
von Treetop, 48

Also für einen Laptop mit vernünftiger SSD musst du auf jeden Fall über 500 Euro kalkulieren, wenn du ansonsten (CPU/Grafik) nicht gigantische Einbußen machen möchtest. Mein Tipp: Verabschiede mich vom Gedanken SSD, kauf dir einen ordentlichen Computer mit 8gb RAM und später kannst du dir immer noch eine SSD einbauen, fallss du das Gefühl hast, es zu brauchen.

Hast Du irgendwie Tomaten auf den Augen oder hast Du dich einfach bloss verschrieben?!

Kommentar von Treetop ,

Bitte? Wieso gleich so aggressiv?

Kommentar von Treetop ,

Meintest du die Grenze "über 500 Euro"? Vielleicht sollte ich mich klarer ausdrücken - es wird eigentlich mit einer "vollen" SSD nix ordentliches unter 600-700. SSHD könnte für dich eine Alternative sein - normale HDD Festplatte + 8gb SSD für OS

Antwort
von lavre1, 41

Hast du nicht schon einen Gaming laptop?
ist doch gutes training den mitzuschleppen? :D

Okey ist wohl zu früh morgens für euch...

Kommentar von lavre1 ,

http://www.redcoon.de/c02040100-Laptop

dort kannst du deine Kriterien eingeben und finfest auch ein paar, aber ich finde nicht das das gute Laptops sind.

Kommentar von lavre1 ,

Danke...

Kommentar von lavre1 ,

Bitte schön 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten