Frage von lucasderfuerst, 75

Wer kennt gute Bücher für kleine Kinder (ca. 3 Jahre)?

Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt, und da dachte ich, sind ein paar kleine Bücher nicht schlecht. Ich hatte schon an die Gebrüder Grimm und deren Märchen gedacht, allerdings finde ich das noch etwas zu früh für das Alter. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 21

Bitte nutze das Archiv von dradio. Rufe einfach die Seite auf irgendeine Weise auf. Dann gebe oben rechts in die Suchmaske

Literatur für junge Leute

Für dieses Alter gibt es heute absolut irre Bücher. Da gibt es welche zum aufklappen, sogar welche zum basteln. Inklusive Geschichte. Wenn ich die Sendung höre, dann denke ich öfter, ich möchte noch mal so klein sein. 

Die Bücher werden gut besprochen inklusive Altersempfehlung. 

Nein. Grimm würde ich wirklich wenn überhaupt erst viel später empfehlen. Da ist viel zu viel Gewalt, sind zu viele unbearbeitete Traumata und so Zeug. Kinder dürfen heute angstfrei aufwachsen. Auf jeden Fall im nichtstofflichen Bereich. Und unbedingt in diesem Alter. 

Wenn Du dann eine Liste aus dem Archiv zusammen gestellt hast, dann besorge Dir den Ausweis für die örtliche Bibliothek und erforsche, ob es die Bücher da gibt. So kannst Du sie Dir mal vorher genau ansehen, Dich dort auch gerne von den dort arbeitenden Fachmenschen beraten lassen. 

Bei mir in der Nachbarschaft ist eine Ortsteilbibliothek. Die hat eine extra Abteilung für so kleine Menschen. Mir geht da immer das Herz sehr weit auf. 

Antwort
von irgendeineF, 47

Das Mitmachbuch oder einfach Bilderbücher mit wenig Text.
Märchen sind für 3-jährige tatsächlich etwas früh. Schlichte und kurze Märchen wie "Der heiße Brei" könntest du aber schon erzählen. Und kürzen geht natürlich auch.

Antwort
von paulisanto, 31

Ich habe meiner Tochter zum 3.Geburtstag dieses Grimms Märchenbuch gekauft, das hat am Ende von jedem Märchen eine bildliche Zusammenfassung auf einer Doppelseite. Das kann man sich gut zusammen anschauen, falls das Sitzfleisch fürs Vorlesen noch nicht ausreicht. Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass Märchen in dem Alter sehr wohl gehen, sie müssen nur gekürzt sein und natürlich fasziniert nicht jedes Märchen jedes Kind gleich. Bei uns stand "Frau Holle" und "Der Froschkönig" hoch im Kurs.

http://www.kerle.de/buecher/details?k_tnr=71115

Sonst noch sehr beliebt:

Conni kommt in den Kindergarten

Wieso, weshalb, warum? Körper und Feuerwehr

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Die Motzkuh

Das kleine ich bin ich (mein Favorit)

Petersson und Findus

Antwort
von putzfee1, 31

Bilderbücher sind für ein Kind in dem Alter am besten geeignet. Toll sind die sogenannten "Wimmelbildbücher", in denen es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Du solltest sie dir aber zusammen mit deinem Sohn ansehen. Allein wird er da noch etwas überfordert sein und schnell das Interesse verlieren. http://www.wimmelbild-buecher.de/

Wenn du was zum Vorlesen suchst, schau dich mal auf dieser Seite um: http://www.kinderbuch-couch.de/vorlesebuch.html?offset=10&sortOrder=ASC Da werden wirklich gute Bücher mit Altersempfehlung vorgestellt.

Antwort
von Kuro48, 26

Wie wäre mal der klassische Weg? Geh in eine gute Bücherei (nicht unbedingt eine Kette wie Thalia) und frag die Verkauferin nach einer Empfehlung Grade in den guten, alten, kleinen Buchläden stehen oft kleine Schätze und die Verkäuferinnen wissen wovon sie sprechen.

Kommentar von Kuro48 ,

*einen guten Buchladen

meine ich natürlich.

Antwort
von JuliaHutarm, 41

Hey,

Wimmelbücher
Der Grüffelo
Drache Kokosnuss
Was ist was-Reihe

VG

Kommentar von TinaSchneckal ,

Wichtig wären Bücher mit wenig Text. Die Bücher von Eric Carle sind gut geeignet. Meine Burschen im Kindergarten mögen alle Bücher die von Fahrzeugen handeln -speziell Feuerwehr. Dies kommt aber auch aufs Interesse des Kindes an.

Meiner Meinung nach sind die oben genannten Bücher viel zu komplex für  altersgemäß entwickelte dreijährige. Nett sind auch Sachbilderbücher. Es gibt die auch für junge Kinder von "wieso,weshalb,warum"

WimmelbüCher finde ich auch eine tolle Idee. Märchen sind oft für so junge Kinder noch zu schwierig zu verstehen,weil man wirklich Zusammenhänge erkennen muss.

Ein super Bilderbuch ist "lustige klogeschichten " es ist gereimt und am Schluss gibt es einen Knopf,wenn man den drückt,hört man das spülgeräusch. -Auch ein gutes und witziges Buch zum Thema Sauber werden.

Ich denke du kennst deinen Sohn am besten und wirst bestimmt das beste für ihn finden!!!

Alles Liebe!

Antwort
von omakarin, 2

Ich habe meinen Enkelsöhnen "Bauer Bolle" vorgelesen. Der große (jetzt 14) hat es geliebt. Der kleine (3) liebt diese Geschichten auch sehr. Es gibt davon mindestens 10 Bücher. Auch Peppa Wutz wird sehr sehr viel gelesen. 

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 31

Bobo Siebenschläfer
Vorlesen und dabei gemeinsam die Bilder anschauen :-)

Antwort
von Quana, 17

Hallo spontan würde mir zum Vorlesen als erstes jetzt auch der schon genannte Bobo Siebenschläfer einfallen.

Sonst auch schön sind die Geschichten vom kleinen Känguru von "Paul Maar". (ich hätte sie als Kind als Hörbücher und habe sie regelrecht vergöttert)

Bei den Klassikern von "Astrid Lindgren" käme am ehesten schon Lotta aus der Krachmacherstraße in Frage, in ca. einem Jahr dann auch die Kinder von Bullerbü oder Michel aus Löneberg eine gute Idee.

An Bilderbüchern für diese altersklasse gibt es einfach eine riesen Auswahl am besten du schaust selbst mal in einem Geschäft was deinen Geschmack trifft (also ob du es eher unterhaltsam oder erzieherisch) wünschst.

Beliebt sind da z.b. die Reihen:

Die Kuh Lieselotte von "Alexander Steffensmeier"

Dr. Brumm von "Daniel Napp"

oder der bunte Elefant Elmar von "David McKee"

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Sanora

Antwort
von Ghostwriter2, 19

Die Reihe Mimi und Brumm/Ernest und Cemlestine

Die kleine Raupe Nimmersatt

Antwort
von SailorMoonFan1, 15

Die kleine Raupe nimmersatt 😁

Antwort
von Goldmarie1988, 25

Der Grüffelo und
Das Grüffelo-Kind :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community