Frage von HannesElsebrock, 21

Wer kennt einen zeitgemäßen Geschlechterstereotypen-Fragebogen?

Hallo zusammen,

für meine Master-Arbeit (Psychologie) suche ich einen Fragebogen zur Erhebung von Geschlechterstereotypen. Vorzugsweise bezieht sich das Instrument auf den deutschen Kultur-/Sprachraum und ist bereits so erstellt, dass es am Computer durchgeführt werden kann.

Die Inventare, die ich gefunden habe, wirken und sind auch zu alt, um sie heute anzuwenden (etwa die Adjective Check List (ACL; Williams & Bennett, 1975), der Sex-Role Stereotype Questionnaire (Rosenkrantz et al., 1968), der Personal Attributes Questionnaire (PAQ, Spence, Helmreich & Stapp, 1974; Runge et al., 1981), das Bem Sex Role Inventory (BSRI; Bem, 1974; Schneider-Düker & Kohler, 1988), die Modern Sexism Scale (Swim et al., 1995), das Ambivalent Sexism Inventory (Glick & Fiske, 1996), die Skala zur Messung der normativen Geschlechtsrollen-Orientierung (GRO-Skala; Krampen, 1979, 1983).

Weiß jemand Rat, kann jemand helfen? Danke!

Hannes

Antwort
von JaniXfX, 21

... Müsste ich jetzt genau wie Du recherchieren. Hier gibt es kaum Psychologen - am besten suchst Du nach einer Facebookgruppe für Psychologen oder einem speziellen Forum. Ggf. würde ich auch mit dem Betreuer sprechen.

Übrigens: Sollte nicht in Deinem Exposé bereits die Erhebungsmethode mit festgehalten sein?

Kommentar von HannesElsebrock ,

Danke, JaniXfX, für deine Antwort. Es ist für die Erstellung meiner MA-Arbeit, da wurde nicht nach einem Expoé gefragt. Das Problem ist inzwischen aber auch durch, ich habe eine andere Lösung gewählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten